Frage: Nicht hören wollen

Guten Tag, meine 2jährige Tochter ist gerade Schwester geworden und kämpft natürlich mit Eifersucht. Im Moment ist es so, dass sie, während ich stille, lauter Sachen macht, die sie nciht darf (eil sie weiss, ich kann in dem Moment ncihts tun). Wenn ich sie bitte, damit aufzuhören, macht sie es nur noch doller und lacht mich aus. Sie erreicht, dass ich den Stillprozess unterbreche und sie mit Gewalt in ihr Zimmer trage (was ich eigentlich nicht will, aber aufgrund meines Schlafdefizits gehen mir zur Zeit öfter die Nerven durch, was mir leid tut) Wie kann ich eine 'ruhige' Lösung erreichen? Danke Sabine

Hallo Sabine Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, das sich seid der Geburt ihrer Schwester, die ihr ein Stück der Mutterliebe "raubt", aus dem MIttelpunkt der Familie verdrängt fühlt und noch nicht gelernt hat Rücksicht zu nehmen. Regen Sie zunächst die "Große" zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie sich dem Baby zuwenden. So kann sie z.B. zeitgleich und neben Ihnen ihr Puppenbaby "stillen" um für ihr Können ein großes Lob zu erhalten. Wecken Sie die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel mit ihr, sobald das Baby wieder schläft. Bitten Sie Ihren Partner, die Oma, Freundin usw., sich verstärkt um Ihre ältere Tochter zu kümmern, mit ihr Etwas zu unternehmen, auf den Spielplatz zu gehen usw., damit Sie hin und wieder auch mal etwas Zeit für sich selbst zum "Auftanken" haben. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?