Frage: Nicht hören wollen

Hallo, mein Sohn 3 Jahre alt) hört nicht und macht, was er will - wie gehe ich damit um? Es kann doch nicht sein, dass ich "nein" sage, wenn er z. Bsp. die Tasche meiner Freundin ausräumen möchte, die gerade zu Besuch ist.... er ignoriert mein "nein" einfach und macht immer weiter! Ich bitte ihn stets drei Mal um etwas, warne ihn dann und dann folgt eine Konsequenz und erkläre ihm auch, dass oftmals ein "Nein" nur zu seiner Sicherheit dient. Da er schon sehr viel redet und laut U7 schon weit ist mit seinem Verstand, glaube ich sehr wohl, dass er mich auch versteht! Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass er von 9 -ca. 14.30 Uhr in die Kita geht, er seit 14 Wochen einen kleinen Bruder hat, aber ich trotzdem versuche, ihm die mögliche Aufmerksamkeit zu geben und wann immer es geht, auch mit ihm ganz alleine etwas unternehme. Aber dieses "Nicht hören wollen" bringt mich ganz oft in Rage! Ich hoffe, auch in diesem Falle wissen Sie einen fruchtenden Rat?! Vielen Dank im Voraus, schöne Grüße Mantine

Hallo Mantine Ihr Sohn muß nun lernen, fremdes Eigentum zu akzeptieren. Dazu muß er aber zunächst erfahren, dass sein persönliches Eigentum ebenfalls respektiert wird. Sprechen Sie bitte auch weiterhin ein KURZ begründetes und wirklich erforderliches NEIN aus, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn aufgenommen haben und regen Sie ihn gleichzeitig dazu an, doch bitte SEINE Tasche, seinen Rucksack, seine Spielkiste... auszuräumen. Ignoriert er dennoch Ihre Worte -Grenzen und Reaktionen testend- absichtlich, nehmen Sie ihn konsequent an die Hand und bringen Sie ihn zu SEINEM Eigentum. Hört er immer noch nicht, wird er konsequent (!) an Ihrer Hand oder auf Ihrem Schoß bleiben müssen, damit er sich nicht verletzt, nichts kaputt macht o.Ä. Da Kleinkinder besonders nachhaltig durch möglichst logische Folgen lernen, ist ein begründetes, konsequentes Handeln von hoher Wichtigkeit. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?