Frage: Nicht hören wollen Teil 2

Nochaml ich, vielleicht habe ich ein ungünstiges beispiel gewählt....wenn wir zusammen Essen, hört mein Sohn auch nicht darauf, wenn ich ihm sage, dass er nicht mit dem Essen spielen oder Essen und Besteck vom Tisch werfen soll.... ich sage es ihm und er macht er trotzdem! Nach dreimaligem Ermahnen packe ich ihn und lege ihn in sein Bett. Das ist meine Konsequenz, die ich mir überlegt habe! Aber da er es schon wochenlang so treibt, ist dies irgendwie nicht fruchtend! Was auch schlimm ist, wenn er die Windel voll hat und schon Schmerzen hat, darf ich ihn nicht wickeln. Ich sage ihm, ich mache Dir jetzt eine frische windel, damit dein Po nicht wund wird und er sagt immer nur "nein" und strampelt und tritt mich und schreit! Was soll ich da machen, ich MUSS ihn wickeln.... und er tritt mich und ich werde immer verletzter und wütender! Ich kann mich dich nicht immer treten lassen? Und wenn wir irgendwo hin müssen, sagt er einfach "nein" und schmeißt sich auf den Boden.... vielleicht kommen hier auch viele Dinge zusammen? Seit ca. 4 Wochen schreit sein nun 15 Wochen alter Bruder sehr viel und er sagte auch schon, dass ihn das stört! Es tut mir so leid, dass wir uns im Auto z.Bsp. nicht unterhalten können, wenn der Kleine so schreit und kann es wirklich verstehen, wenn der Große genervt ist - aber: was soll ich denn machen? Und auch die Zeit mit dem Großen ist natürlich durch stillen und rumtragen des schreienden Kleinen sehr beeinträchtigt! Ich war früher nur für ihn da und alle anderen sagen mir immer, dass ich mit dem Großem sehr viel gemacht und mich um ihn gekümmert hätte! Das alles spielt wahrscheinlich eine Rolle! Aber mit dem Wissen, dass ich doch nun nicht 100% für ihn da sein kann, bitte ich um weiteren Ratschlag! Heute war es sooo kritisch, dass ich jetzt alleine hier zu Hause nur noch heulen könnte! Ich weiß mir keinen Rat mehr und habe das Gefühl, dass es immer extremer wird und meine Kraft am Ende ist.... ich weiß nicht mehr weiter..... versuche immer, liebevoll zu sein, mit ihm zu reden, konsequent zu sein - nichts hilft! Im Gegenteil, wir reiben uns nur noch mehr auf! Ich sag einfach nur noch: Hilfe! Vielen Dank im Voraus, Mantine

Hallo Mantine Versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn keine "Befehle" zu geben, sondern ihn zu angemessenem Verhalten anzuregen, indem Sie ihn z.B. fragen: "Meinst du, du bist schon groß genug, um wie ich mit richtigem Besteck zu essen oder muß ich dich füttern?" Erzählen Sie ihm während des Essens Etwas, bzw. beschäftigen Sie ihn gezielt, sodass er sich nicht- ungezielt- damit beschäftigt und mit dem Essen spielt. Stecken Sie ihn verärgert ins Bett, handelt es sich nicht um eine LOGISCHE Konsequenz, aus Der Ihr Sohn lernen kann; er wird dann eher noch verärgerter, weil er sich noch weniger akzeptiert fühlt. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen und lassen Sie sich dabei von ihm "helfen", während Sie ihn wiederum in ein Gespräch miteinbeziehen, sein Können, den "großen" Bruder lobend hervorheben o.Ä. Müssen Sie "außer Haus", fragen Sie ihn wiederum, ob er es wohl schon schafft, sich selbst die Jacke... anzuziehen oder ob Sie ihm helfen MÜSSEN, was Sie ggf. dann auch kommentarlos tun sollten, während Sie jedes selbständige Tun loben. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?