Frage: Nicht hören 2...

Vielen dank für Ihre schnelle Antwort! Wie ist es, wenn man ihn bittet, etwas zu unterlassen und er es nach verbaler Aufforderung nicht lässt? Ich gehe dann hin, nehmen dann aber zumeist gleich den Körperkontakt auf und löse seine Hand? Er müsste doch aber nach verbaler Aufforderung aufhören, oder ist er dann auch einfach zu beschäftigt? Ahh, danke, dann weiß ich, dass es jetzt Zeit ist, "wenn, dann" einzuüben Die zu erklärende Folge im Park nach Weglaufen wäre also gewesen:"wenn Du nochmals wegläufst und nicht auf mein Rufen hörst, setze ich dich in deien Wagen, da ich sonst Angst habe, dass dir etwas passiert." Und dann in den wagen setzen. Danke! (Aber wie mache ich das mit dem Spielen am Herd, was ist da die logische Folge?) Fragen über Fragen... Danke nochmals M.

Hallo M. Bitte lösen Sie auch weiterhin seine Hand, bis er erkennt, dass es ihm nichts nutzt, am Unerlaubten buchstäblich festzuhalten. Begründen Sie aber bitte gleichzeitig, warum das Eine oder Andere für ihn nicht erlaubt ist, bevor Sie ihn anschließend zu einer geeigneten Aktivität anregen. Eine verbale Aufforderung kann und wird er nur dann befolgen können, wenn er sie versteht und meistens auch einsieht. Ja, Sie können ihn in den Wagen setzen, aber auch konsequent an die Hand nehmen, da er scheinbar doch noch zu klein ist, um ALLEINE zu laufen. Vielleicht geht ihm Das gegen seine Ehre und er versucht beim nächsten Mal, besser auf Sie zu hören. Bezüglich des Herdes sollten Sie ein klares, begründetes NEIN aussprechen und ihn darauf hinweisen, dass er sonst nicht mehr in der Küche spielen darf! Zur eigenen Erfahrung lassen Sie ihn mal an eine moderat heiße Kakao-Tasse o.Ä. fassen, damit er weiß, was "Heiss!" wirklich bedeutet. Liebe Grüße und: sonniges Wochenende!