Frage: NIcht angucken

Hallo, mir ist bei meinem 2 Jahre alten Sohn aufgefallen ,dass wenn ich ihn vor mich stelle und ihm etwas sagen will, oder Ihm jemand die HAnd gibt usw. die entsprechende Person dabei nicht in die Augen sieht. Wenn mann jedoch sonst mit ihm redet oder etwas tut, dann schaut er doch aufmerksam und lange in die Augen. Ist das Provokation? Desweiteren glaube ich dass er sich in MItten seiner Trotzphase befindet wo ich mich nicht seltem am Nervenzusammenbruch sehe... wenn er das essen am Tisch absolut und wütend ablehnt,sollte für ihn dann die Mahlzeit beendet sein? ( Ich gebe ihm immer drei Versuche, dann stelle ich das ssen weg und lasse ihn spielen, es gibt dann bis zur nächsten Mahlzeit nichtsa mehr)... vielen Dank:=)

Hallo Ratsuchende Provokation ist das beschriebene Verhalten Ihres Sohnes meiner Meinung nach nicht sondern eher Unsicherheit, die von allein verschwindet, wenn Sie ihn häufig loben und ihn nicht "zwingen", direkt in die Augen zu schauen, bzw. die Hand zu geben. Bezüglich des Essens handeln Sie zwar korrekt, wenn Sie ihn auf Ihr Handeln zuvor aufmerksam gemacht und ihn evtl. auch direkt gefragt haben, warum er keinen Hunger hat, bzw. ob er lieber spielen möchte. Zusätzlich sollten Sie einmal überlegen, warum er das Essen ablehnt. Ist er vielleicht schon zu müde oder muß er sich erst einmal nach intensivem Spiel abreagieren, bevor es an den Tisch geht oder lehnt er nur ganz bestimmte Nahrungsmittel ab? Berücksichtigen Sie dabei bitte, dass wir die Nahrung, die UNS nicht schmeckt erst gar nicht zubereiten und auch den Kindern gewisse Vorlieben gönnen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?