nich hören....letzte wort haben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nich hören....letzte wort haben

hallo Frau Schuster:-) ich wende mich heute mal wieder an Sie da sie mir schon so fot geholfen haben. Meine Tochter Victoria (wird am 31.10. 4 Jahre alt und ich bin alleinerziehend) fängt immer an zu bestimmen bei mir. Sie bittet nicht sonder ich muss immer gleich was machen.....sage ihr dann, das ich es so nicht machen werde, erst wenn sie "vernünftigt" fragt. das klappt dann manchmal. Aber sie hört nicht immer....besonders in etwas gefährlichen Situationen.... gestern hat sie mit einem Kieselstein an der Badezimmertüre gespielt, vielmehr dagegen gehauen und zwar dort, wo das Schanier ist. Ich habe sie gebeten damit aufzuhören da 1. die Türe Kratzer bekommt und 2. sie sich die Finger einklemmen kann. Dann macht sie aber extra noch 3 oder 4 mal weiter so und hört einfahc nicht auf....egal wie ich es ihr erkläre....sie sagt dann immer, ich mache das doch nur so oder so und macht es dann nochmal..... Das gleiche, wenn ich koche.....ich sage ihr immer wieder, dass sie nicht zu nahe an den herd kommen soll....wenn sie mir dabei hilft, dann rückt sie ihren Stuhl sehr nah ran, sage ich ihr, sie solle ein wenig weiter weg vom herd da es gefährlich ist, rückt sich max. 1cm weg und bleibt dann stehen oder ist beleidigt und bockt. Ich weiss nicht, wie ich ihr am besten erklären kann/soll, dass es Dinge gibt, die gefährlich sind und sie dann auch mal hören muss und nicht ihren kopf durchsetzen kann.....sie ist sehr willenstark, das sagt auch die Erzieherin im Kiga. Auch wenn wir mit dem Laufrad unterwegs sind, sie bleibt zwar an der Strasse stehen, aber da wo sie möchte und nicht da, wo ich Stopp sage...das ist dann nur ganz knapp an der Strasse, also auf den letzten cm vom Bürgersteig.....manchmal verzweifel ich da wirklich..... vielleicht haben Sie eine Lösung für mich? Vielen lieben Dank und einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch:-) LG Sandra

Antwort auf: nich hören....letzte wort haben

Hallo Sandra Bitte lassen Sie Ihre Tochter aus möglichst logischen Folgen lernen. Weisen Sie z.B. nach kurzer Begründung darauf hin, dass Sie ihr den Kieselstein wegnehmen, damit nichts verkratzt und sie sich nicht verletzt, wenn Ihre Tochter nicht auf Sie hört. Rückt sie provokativ näher an den Herd heran, obwohl Sie auf die Gefahren hingewiesen haben, darf sie gar nicht mit kochen. Das Laufrad ist (vorübergehend) weg, wenn Ihre Tochter auf Ihre begründete Bitte absichtlich nicht hört! Bitte handeln Sie KONSEQUENT, nachdem Sie Ihre Tochter 1 Mal auf die entsprechenden Folgen ihres absichtlichen Fehlverhaltens hingewiesen haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2010