Frage: Nerventief bei 3 jähriger

Meine älteste Tochter ist letzten Jänner 3 geworden. Seit 3-4 Monaten habe ich das Gefühl sie probiert aus wie weit sie gehen kann. Sie war eigentlich immer ein sehr aufgewecktes, aber "vernünftiges" Kind solange man ihr erklärte Warum (man das nicht darf,das nichts für sie ist aber auch warum man stolz ist auf sie usw.) Seit längerem bringt sie mich und meinen Maann zur Weißglut. Mittagsschlaf macht sie schon lange nicht mehr und ist auch bei großer Müdigkeit nicht dazu zu bewegen. Um 5 Uhr abends würde sie dann einschlafen, wenn wir sagen Schlafenszeit, gibt es gejammer, gemecker, gebrüll bis zu Wutausbrüchen.Den ganzen Tag höre ich nur "nein will ich nicht machen-Mama ich will ...haben. Weiß wirklich nicht mehr wie ich dem beikommen soll. Plötlich läßt sie mir sogar alles esse-außer Zuckerln usw.,stehen. Nicht mal süßspeisen wie Germknödel ißt sie mir. Manchmal will ich echt nicht mehr! Egal was ich für sie tue-sie meckert. Bitte um Hilfe und Rat !! Danke jetzt schon Stöpsel

Hallo Stöpsel Reden Sie viel mit Ihrer Tochter. Sagen Sie ihr, dass Sie zwar Verständnis für ihre Unzufriedenheit haben, aber dass es Dinge gibt, die sie auch gegen ihren Willen zu tun, bzw. zu lassen hat. Isst sie nicht, scheint sie keinen Hunger zu haben und muss ganz konsequent bis zur nächsten Mahlzeit warten. Auch Süßes kann es dann zwischendurch nicht geben.- Wenn sie nicht schlafen möchte, sollte sie sich ins Bett legen um "nur" auszuruhen. Vielleicht mit Spieluhr, einem Bilderbuch und einem Kuscheltier? So würde ihr mittags und auch abends der Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert. Die Musik lenkt sie von ihrem trotzigen Verhalten ab und "lullt" sie in den Schlaf. Wichtig ist, dass Sie sich konsequent und liebevoll verhalten, ihr weiterhin jedes Warum erklären und möglichst ruhig bleiben. Sind Ihre Nerven kurz vor dem Zerreissen, zählen Sie leise bis 10 und versuchen Sie -möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter- ein Lied zu singen. Starke Nerven und: bis bald?