Frage: nerv, nerv,nerv!!!! Wieder in die Hose pinkeln - ca. 6 Mal am Tag :O(

Hallo Frau Schuster, im Moment bin ich so angenervt von meiner Tochter, dass ich beginne mich zu fragen, WARUM so viele Menschen so gerne Kinder bekommen. Ich liebe meine Kinder über alles; aber es ist doch wirklich phasenweise purer Stress und Streit :O( Unsere Tochter wird Anfang April 4. Sie ist trocken, seit sie 3,5 Jahre alt ist. Das große Geschäft machts sie noch in die Windel. Sie durfte ohne Druck trocken werden, das andere Windelgeschäft ist kein Thema. Sie darf nachts zu uns ins Bett, wenn sie nicht in ihrem bleiben möchte. Sie geht gerne in den Kindergarten, sie liebt ihre kleine Schwester, wir besuchen Freunde, wir haben Spielzeug und Bücher im ganzen Haus verteilt, die Kinder haben ein Spielzimmer. Wir machen bestimmt viele Fehler, sind aber immer um Verbesserung bemüht. Es könnte also wahrlich schlimmer sein. Seit einiger Zeit macht unsere Tochter nur noch in die Hose. Das heißt im KIGA ist es gestern zum ersten Mal passiert. Heute hatte sie auch wieder eine nasse Hose, als ich sie abgeholt hatte. Zu Hause geht sie gar nicht mehr auf`s Klo. Wir sagen es ihr immer wieder. Meistens fängt sie an rumzuschreien, will alleine gehen, geht dann aber doch nicht (meistens ist die Hose dann schon wieder naß). Wenn ich sie an der Hand nehmen und mit ihr gehen möchte, wehrt sie sich richtig und schreit ebenfalls rum. Es ist nicht möglich, sie ohne ihren Willen mit auf die Toilette zu nehmen. Ich bin nur noch dabei sie umzuziehen. Manchmal habe ich sie gerade umgezogen, will mit ihr das Haus verlassen, da ist die Hose nach einer Minute schon wieder naß. Ich habe geschwiegen, gemotzt, mit ihr gesprochen. Nichts scheint sie zu erreichen. Vielleicht ist es Protest. Könnte es sein, daß sie zuwenig Aufmerksamkeit bekommt? Sie ist nach dem Kiga immer hundemüde. Aber sie macht seit sie 2,5 Jahre alt ist, keinen Mittagsschlaf mehr. Oft ist sie nach dem Kiga richtig verzweifelt und neben der Spur, weil sie so müde ist. Ich müsste sie aber mit Gewalt ins Bett stecken, weil sie einfach nicht schlafen möchte. Bitte entschudigen Sie den langen Text. Aber ich gerade wirklich bedient. Danke für Ihre Zeit und eine Einschätzung. Viele Grüße Sina

Hallo Sina Wie lange geht Ihre Tochter denn schon in den Kiga? Erfordert der dortige Aufenthalt evtl. noch eine dermaßen hohe Konzentration, dass sie an das Pipi-Machen einfach nicht auch noch denken kann? Zusätzlich hört sie von Ihnen -sobald sie zu Hause ist und eigentlich auch mal "Dampf ablassen" möchte- eine große Zahl an Zurechtweisungen.- All`diese Dinge scheinen sie ein wenig zu überfordern. Zeigen Sie Verständnis! Überlegen Sie mit ihr gemeinsam, evtl. vorübergehend wieder Trainingswindeln als "dicke Unterhosen" anzuziehen, bis sie es schafft, wieder rechtzeitig zum Klo zu kommen. Damit sie nach dem Kiga-Vormittag erst einmal zur Ruhe kommt, aber keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte, richten Sie mit ihr gemeinsam eine gemütliche Kuschelecke oder "Bude" ein, in Der sie sich ein wenig -mit einer ansprechenden Kassette o.Ä.- ausruhen DARF. Falls möglich, gönnen Sie sich ebenfalls ein Ruhepäuschen in ihrer Nähe. Erholsames Wochenende und: bis bald?