Frage: nein?

hallo frau schuster unser sohn ist 14monate alt und versteht kein nein. er muss immer alles ausräumen und runterwerfen. natürlich sagen wir nein und setzen ihn notfalls weg, aber es interessiert ihn nicht wirklich. er flitzt nicht zurück und machts gleich noch mal sondern eben später mal. mittlerweile haben wir fast alles wichtige aus seiner reichweite entfernt. er kann z.b. nichts auf dem couchtisch liegen sehen, es muss runter fliegen. wir können ihm immer noch keinen teller hinstellen, der würde auch fliegen lernen. es gibt nicht viele neins bei uns nur das wichtigste -kamin, herd, steckdosen usw.. wir haben nicht den eindruck, dass er testen oder gar provozieren will. wir sind der meinung, er weiß wirklich nicht, was wir von ihm wollen. sein großer bruder war das ganze gegenteil, nein hieß nein und wurde akzeptiert. müssen wir einfach nur gedulig sein, oder haben sie einen tipp, wie wir ihm nein begreiflich machen können? lg suki leider ist die tastatur defekt, ich kann nur klein schreiben.

Hallo Suki Ihr Sohn kann mit 14 Mon. noch keinerlei Gefahren einschätzen, während sein Erfahrungsdrang ungeheuer groß ist; so groß, dass ein NEIN von Ihnen zurückstecken muß, da er weiß, dass Sie ihn auch bei einem Fehlverhalten noch lieb haben. Bitte begründen Sie schon jetzt Ihr jeweiliges NEIN kurz, wenn es Ihnen nicht gelungen ist, ihn rechtzeitig mit einer geeigneten Beschäftigung vom Ungeeigneten abzulenken. Lassen Sie ihn anschließend ggf. aus möglichst logischen Folgen lernen. Wirft er z.B. stets Alles vom Couchtisch herunter, wird er in diesem Raum nur direkt bei Ihnen, an der Hand, auf dem Schoß oder im Laufgitter spielen dürfen, bis er gelernt hat, was auf dem Tisch liegen darf! Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?