Frage: Nein

Liebe Frau Schuster. unser kleiner ist vor 6 Wochen drei Jahre alt geworden. Seit ein Paar Wochen ist er plötzlich sehr!! schwierig geworden. Egal was man sagt oder möchte, die Antwort heisst nein. Gut zureden, erklären, bitten, mit Konsequenzen drohen, schimpfen, schreien nichts hilft. (auch wenn Konsequenzen eingehalten werden!) Anziehen - nein, ausziehen - nein, essen, spazieren, kindergarten hin oder nach hause - nein.... diese Liste könnte man beliebig fortsetzen. Eigentlich auf alles. Beim Essen bleibt er nicht 3 Minuten sitzen. Es ist mehr als ermüdend. Wir sind ratlos und verzweifelt!! Bitte geben Sie uns einen Rat, wie wir die Dinge zum guten ändern können. Vielen Dank Vielleicht haben auch andere Eltern dieses Problem (gehabt)? Auch über Euren Rat würden wir uns sehr freuen!!

Hallo Maxi Zunächst sollten Sie versuchen, die Ursache für die Unzufriedenheit Ihres Sohnes herauszufinden. Gab es vielleicht irgendwelche Veränderungen/Erlebnisse in seinem gewohnten Tagesablauf, die er noch nicht ganz verarbeiten konnte? Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Antworten mit einem NEIN, indem Sie das Anziehen z.B. zu einem spannenden Spiel werden lassen, wie: "Wer zuerst fertig ist, darf sich den Nachtisch aussuchen oder bestimmen, was gespielt wird. Auch können Sie versuchen, ihn an seiner Ehre zu packen, wie: "Da bin ich aber mal gespannt, ob du dich schon ganz allein anziehen kannst (es schaffst, im Kiga ein Bild für dein Zimmer zu malen)! Wenn du es noch nicht schaffst, werde ich dir (konsequent) noch helfen müssen. Bleibt er während der GEMEINSAMEN Mahlzeiten nicht sitzen, informieren Sie ihn rechtzeitig und gelassen darüber, dass Sie dann umgehend seinen Teller abräumen, da er scheinbar genug gegessen hat und lieber (konsequent) in seinem Zimmer spielen möchte. Erhält er anschließend auch keine Zwischenmahlzeiten, wird er nicht gleich verhungern, aber erfahren, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?