Frage: ,,Nein"

hallo mal wieder! ab wann versteht ein kind, daß es etwas nicht tun soll? isabel ist fast 11 monate alt, krabbelt seit ca. 1,5 monaten munter durch unsere wohnung und ist natürlich auf alles neugierig. am anfang war ich begeistert, denn wenn sie an schubladen oder die stereoanlage ging brauchte ich nur nein oder isabel sagen, dann hielt sie inne und wandte sich etwas anderem zu. bei meinem mann klappt das immernoch, aber bei mir macht sie sich inzwischen einen spaß daraus, dinge zu tun, die sie bei meinem mann auch nicht darf. sie geht an sachen und wenn mein nein ertönt, klatscht sie begeistert in die hände und freut sich darüber! ist ja ganz niedlich, aber nervt inzwischen auch sehr. ich ziehe sie dann immer weg oder nehme sie auf den arm und setze sie woanders ab. heute war ich so sauer, daß ich laut schimpfte und sie in ihr zimmer setzte, hat sie aber nicht weiter gestört. nach einer weile kam sie ins wohnzimmer und zog sich an mir zum schmusen hoch, danach ging es wieder von vorn los. es macht mich schon stutzig, daß sie bei meinem hört, vielleicht liegt es aber auch an der tiefen stimme? keine ahnung, bitte hilfe!!

Hallo Nicole Da Sie sich wahrscheinlich den überwiegenden Teil des Tages mit Isabel beschäftigen, hat sich Ihre Tochter auch an Ihr NEIN gewöhnt, findet Ihre veränderte (bestimmte) Aussprache sehr interessant und faßt Ihre Äußerung als Spiel auf.- Ihren Vater hört sie viel seltener, sodass sie erst einmal inne hält, wenn sie seine Stimme hört.- Gehen Sie in konkreter Situation zu Isabel auf Augenkontakt, sagen Sie ein ernstes -vom Kopfschütteln begleitetes- NEIN, erklären Sie das Warum und schlagen Sie ihr eine für sie geeignete Aktivität vor. Weisen Sie sie ggf. auf möglichst logische Folgen hin, falls sie sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält und handeln Sie entsprechend konsequent. Da Kinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, wird Isabel jetzt sehr viel Geduld von Ihnen erfordern.- Halten Sie durch! Liebe Grüße und: bis bald?