Frage: Nein bei einem fast 2 jährigen

Guten Abend Frau Schuster und alle anderen, leider ist unser Zwerg für den Laufstall zu groß und seit neuestem bekommt er alle Türen auf. Wie handele ich,wenn er zum Beispiel zum x. mal an die Stereo-Anlage geht, am besten? Wütend reagieren und auf die Finger schlagen findet er nämlich einfach nur witzig und erlich gesagt finde ich Schläge nicht passend. Das mit der Anlage ist ein Beispiel für etliche Situationen wo ich ihm einfach Grenzen setzen muß, da sonst etwas kaputt geht oder er sich sogar weh tun kann. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Gruß Alex

Hallo Alexandra Nehmen Sie Jan-Niklas an die Hand und schauen Sie mit ihm gemeinsam die wichtigsten Funktionen des entsprechenden Gegenstandes an. Erklären Sie ihm anschließend liebevoll und sachlich, dass er da nicht allein aus folgenden Gründen dran gehen darf. Sprechen Sie mit ihm ab, welche Folgen sonst eintreten. Z.B.: er darf nicht mehr allein im Wohnzimmer spielen, da er wohl doch noch zu klein ist.- Hält er sich nicht an diese gemeinsame Absprache, handeln Sie wiederum liebevoll aber möglichst konsequent, damit Ihr Sohn erkennt, dass Sie es ernst meinen. Nach einigen vergeblichen Versuchen, doch noch seinen Willen durchzusetzen und auszuprobieren, wie weit er gehen kann, wird er gelernt haben, dass es Regeln gibt, die einzuhalten sind. Viel Erfolg und: bis bald?