Frage: NEIN begreifen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe ein 7 Monate alten Sohn der schon ziemlich flink unterwegs ist. Leider entstehen uns als Eltern durch das Krabbeln neue Probleme ins Haus. Schränkwände werden ausgeräumt, Blumentöpfe werden von der Erde befreit, etc. Wir versuchen ihm ständig das "NEIN" beizubringen. Leider ohne Erfolg. Selbst ein ernster Blick oder ein lauter Ton schlagen nicht an. Heute hat mein Lebensgefährte ihm mal leicht auf die Finger gehaun. Er hat geweint. Mir tat das Leid und ich möchte eigentlich eine andere Lösung finden um ihm das "NEIN" verständlich zu machen. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben wie man ihm Dinge die er nicht darf verständlich zu machen. Wie versteht er es am besten??? Über einen Rat Ihrerseits wäre ich ihm sehr dankbar. Ihrer Antwort entgegensehend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen. Nicole Hallmann

Hallo Nicole Selbst ein leichtes Klappsen auf die Finger erschreckt Ihren Sohn nur ohne zu verstehen, warum er das Eine oder Andere nicht darf. Da Kleinkinder frühestens mit 9 Mon. zu verstehen beginnen, werden Sie noch viel Geduld und wiederholt konsequentes, aber liebevolles Verhalten zeigen müssen.- Sprechen Sie Ihrem Sohn gegenüber ein NEIN aus, verbinden Sie es mit einem Kopfschütteln, einer kurzen Erklärung und setzen Sie ihn zu einem für ihn geeigneten Spielzeug, bzw. lenken Sie ihn mit einer konkreten Beschäftigung ab. Rechnen Sie anfangs damit, dass er wiederholte Male zu dem für ihn ungeeigneten Gegenstand hinkrabbelt, da er Ihr Handeln und Verhalten als Spiel auffasst, sodass Sie ihn wirklich konsequent und mit bestimmtem Gesichtsausdruck wieder wegsetzen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?