Frage: Neben der Spur

Liebe Frau Schuster und natürlich alle anderen, unsere Tochter (8) besucht die zweite Klasse und bisher lief auch alles ganz gut. Doch seit kurzem ist sie wie ausgewechselt, tagsüber richtig überdreht, hört nicht zu. Total durch den Wind. Zudem redet sie dauernd von einer Mitschülerin, die sie offenbar toll findet. Diese Mitschülerin findet zum Beispiel khakifarbene Hosen doof - unsere Tochter trägt solche jetzt auch nicht mehr, die hat auch sooo schöne Haare (die sie nun auch will)... Seit neustem hat sie sich auch eine neue "Lache" zugelegt, weil diese Mitschülerin lacht auch so. Das sei normal. Anscheinend ist sie so auf Eigenheiten der Mitschüler fixiert, das sie sich auch nicht mehr richtig auf den Unterricht konzentriert, da schludert sie nämlich seither auch ziemlich. Hilfe wo ist unsere Tochter geblieben? Wie erkläre ich ihr, das SIE so wie sie ist, einzigartig ist und gerade das sie ausmacht? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie Ihre Tochter direkt darauf an, dass es doch langweilig ist, genauso zu sein wie ihre Mitschülerin/Freundin. Von allen Anderen wird sie dann bald gemieden werden, weil sie ja gar nicht mehr sie selbst ist. Gerade Das macht es ja schließlich aus, dass jeder Mensch sich von allen Anderen unterscheidet. Mal die gleiche Hose zu tragen oder sich die Haare so zu kämmen wie Jemand, den man mag ist ganz witzig, aber witzig ist es nicht mehr, wenn man ein Spiegelbild des Anderen ist! Dann bitten Sie Ihre Tochter, sich doch noch mal genau zu überlegen, ob sie wie ein Äffchen der Freundin Alles nachmachen möchte.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?