Frage: Naschen

Hallo mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat 2 Adventskalender bekommen. Einer hängt in seinem Zimmer so einer mit Kinderschoko und der andere hängt im Wohnzimmer ist ein selbstgemachter. Wir haben unserem Sohn erklärt das jeden Tag ein Türchen aufgemacht werden darf solange bis der Weihnachtsmann kommt. Aber jeden Tag nur eins und immer nur mit Mama oder Papa. Ok, das hat er auch verstanden, er ist ja auch alt genug. Am Anfang hat er als wir nicht dabei waren, einfach die Türchen aufgemacht was dahinter ist, dann haben wir mit ihm geschimpft das er das nicht machen darf und nochmal mit ihm gesprochen und erklärt. Als ich gestern gesaugt habe habe ich unter seinem Tisch Papier gefunden und geschaut nun habe ich gesehen er hat sämtliche Türchen geöffnet und vernascht, manche bei den Überraschungseiern, reingebissen und wieder reingesteckt. Wie soll ich nun reagieren? Im Wohnzimmer ist er bisher nicht rangegangen, heute morgen habe ich gesehen aus den offenen Säckchen hat er die Goldtaler vernascht. Was soll ich nun machen? Verstehen muß er es doch wenn ich es ihm erkläre, wieso macht er das?

Hallo Ratsuchende Informieren Sie ihn gelassen darüber, dass das Öffnen der Türchen den Kindern das Warten auf das Christkind versüßen sollte. Wenn er nun vorzeitig die Türchen öffnet, schadet er sich selbst, da die Zeit für ihn dann viel länger dauert und sich ggf. die Engel wohl überlegen werden, ob sie im nächsten Jahr den Kalender neu füllen.- Vielleicht berichten Sie noch begeistert davon, was der... am nächsten Tag in seinem Kalender hatte und loben Sie diesen..., weil er nicht neugierig war und geduldig gewartet hat. Ein Schimpfen wird dann sicher nicht notwendig sein und auch Nichts bringen, da die Schokolade ja nun gegessen ist. Die Neugier wird einfach zu groß gewesen sein, als dass Ihr Sohn warten konnte:-)) ; nun wird er die Folgen auch tragen müssen (und durchaus schon tragen können). Liebe Grüße und: bis bald?