Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Nahrungsverweigerung (abends)

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Nahrungsverweigerung (abends)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, meine kleine 13 Mo. alte Tochter verweigert sein ca. 2 Wo. ihr gewohntes allabendliches Babytöpfchen und das macht mir als Vater sorgen. Irgendwie habe ich den Eindruck das sie Ihr "Geschmacksmuster" umgestellt hat bzw. umstellen will. Mal Süß, mal Herzhaft, und von vorn! Hattet Ihr das auch? Im voraus Danke! Kay


Beitrag melden

Hallo Kay Es ist nur allzu verständlich, dass ein gut 1 Jahr junges Kind nicht immer nur einen Abendbrei essen möchte. Das Eßverhalten verändert sich genauso wie der Drang nach immer neuen Spiel-Erfahrungen, bzw. dem Auskundschaften der näheren und weiteren Umgebung "auf eigene Faust". Lassen Sie Ihre Tochter doch mal gemeinsam mit Ihnen am Tisch sitzen und bieten Sie ihr ein Butterbrot an, das evtl. neben einer Banane o.Ä. seinen Platz auf ihrem Teller findet. Kinder lieben es -ähnlich wie Erwachsene- in Gesellschaft zu essen und orientieren sich gern an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Liebe Grüße und: bis bald?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ja, kenne ich bei beiden kindern.(4 Jahre und 14 Monate).Ab einem Jahr wollten beide Abends weniger essen.Manchmal auch gar nichts.Und vor allem kein Brei mehr.Wie wäre es mit Brot und einem Quark mit Obstgläschen vermischt.Dann hat das Kind was herzhaftes(Brot mit z.B. Leberwurst) und etwas Fruchtiges.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.