Frage: Nächtliches wach sein

JollyJumper
Hallo Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie ist ein aufgewecktes, quirliges Mädel. Im Prinzip gibt es keine nennenswerte Probleme mit ihr. Nur die Nächte macht sie uns manchmal echt schwer. Sie wacht öfters auf nachts (2-3 Mal), verlangt aber meist nur den Schnuller und schläft dann weiter. 1-2 Mal pro Woche kommt es aber vor, daß sie aufwacht und anfängt zu reden... dann ist sie hellwach und kann nicht mehr einschlafen. irgendwann wird es ihr aber natürlich fad so ganz allein im Dunkeln und ruft nach uns. Sie will dann das wir sie rausnehmen oder zumindest neben dem Bett stehen bleiben. Beides vermeiden wir natürlich! Gehen wir raus gibt es großes Geschrei. Wir gehen dann immer wieder zu ihr rein, reichen den Schnulli, reden ihr gut zu das sie nun schlafen soll. Das Ganze geht so zwischen 2 und 3 Stunden. Haben sie evtl. einen Tip für uns was wir noch machen könnten damit sie besser durchschläft? Verhalten wir uns richtig indem wir immer wieder zu ihr gehen? Tagsüber schläft sie nicht soo viel das man sagen könnte sie wäre nachts na klar nicht müde. Alles in allem kommt sie auf ca. 12-14 Std Schlaf pro 24 Std. (In den durchwachten Nächten natürlich entsprechend weniger) Vielen Dank für ihre Hilfe,Gruß JJ

Hallo J.J. Bitte gehen Sie nicht immer wieder rein zu Ihrer Tochter, wenn Sie meinen, dass sie "nur" aus Langeweile weint. Befestigen Sie ihren Schnuller (oder auch 2, 3) an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch zum leichteren , stolzen SELBER-Wiederfinden. Erinnern Sie sie ggf. von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an diese "Hilfe zur Selbsthilfe" mit dem Zusatz, dass Sie auch schlafen. Nach 1-3 weiteren, unruhigeren Nächten wird Ihre Tochter dank Ihres konsequenten Verhaltens erkannt haben, dass sie sich an diese Regel halten MUSS. Sollte sie allerdings ängstlich weinen, zahnen oder sich unwohl fühlen, werden Sie weiterhin zu ihr hingehen oder sie im eigenen (Reise-)Bett mit in Ihr Zimmer nehmen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?