Frage: Nächtliches trrinken

Hallo Frau Shuster, ich habe eine frage bezüglich meiner Tochter Josephine. Sie ist 14 Monate fängt gerade an zu laufen und hat schon 12 Zähne. Zeit 2 Wochen möchte Sie nachts immer bis zu 2 Flaschen Saft ( 1/4 Saft rest Wasser) Wenn Sie sie nicht bekommt ist das geschrei riesig. Sie schläfft auch sehr unruig Sie bekommt seit 3 Wochen keine Milch mehr zum Frühstück wei sie sie nicht mehr getrunken hat, Das Frühstück ist seitdem ein Drama. Sie isst dann ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen ein Obst Gläschen, ca. 4 Stunden später ca. 3/4 eines 12 Monatsgläschen ein paar Salzstangen und Kekse ca. 3 Stück und 1 Stunde bevor Sie ins Bett geht eine Portion Grießbrei.Sie trinkt über den Tag ca. 500 ml Jetz meine Frage ist das normal das Sie nachts soviel trinkt? Und wie sieht es mit dem rest der Nahrung aus reicht das ( Sie ist 86 cm groß und wiegt 12 KG. Was kann ich machen das sie wieder ruhig schläft ( Sie schläfft von 19.00 Uhr bis ca. 6.00 Uhr und über Tag noch 1 Stunde)? Ich weiß das sind gleich mehrere fragen auf einmal aber mein mann und ich sind langsam ziemlich ratlos. Vielen dank im vor raus. Nicole

Hallo Nicole Nach der Gewichtskurve zu urteilen, hat Ihre Tochter weder Über- noch Unter-Gewicht. Es besteht also kein Anlass zur Sorge. Verhält sie sich zusätzlich tagsüber noch ausgeglichen und zufrieden, brauchen Sie sich bezüglich der Ernährung keine Sorgen zu machen. Gesunde Kinder holen sich Das an Nahrung, was sie auch brauchen. Zuviel trinken kann Ihre Tochter auch nicht, da sie irgendwann eine "biologische Bremse" hat. Das nächtliche Trinken ist nicht unbedingt notwendig und meist nur eine Angewohnheit, mit der die Kleinen ein Bedürfnis nach Zuwendung wünschen und sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern möchten. Da Josephine mit 14Mon. schon recht viel versteht, sollten Sie ihr liebevoll sagen, dass sie tagsüber so viel trinken kann, wie sie möchte, dass es aber nachts höchstens einen Schluck Wasser gibt um den Durst zu stillen. Bieten Sie ihr zusätzlich eine Einschlafhilfe -z.B. eine Spieluhr- an, die sie sich immer, wenn sie nachts aufwacht, aufziehen darf. Lassen Sie ihre Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit sie zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann, sodass ihr eine sichere Orientierung ermöglicht wird. Viel Erfolg und: bis bald?