Frage: Nächtliches Theater

Hallo, meine Tochter macht seit Anfang des Jahres abends beim zu Bett gehen Theater, sie will nicht alleine einschlafen, es muss jemand bei ihr bleiben bis sie eingeschlummert ist.Nachts wenn sie wach wird. wiederholt sich das gleiche Spiel!!!! Wir sind mit den Nerven am Ende!!! Wir haben im November ein zweites Baby (Junge) bekommen meine Tochter zeigt keinerlei offensichtliche Eifersucht, können die Schlafstörungen durch die neue Situation enstanden sein? Wie sollen wir uns am besten verhalten dass nachts wieder Ruhe einkehrt?Mittags weigert sie sich auch zu schlafen, obwohl sie sehr müde ist und den Schlaf dringend brauchen würde! Bitte helfen Sie uns!!!!! LG Petra

Hallo Petra Wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihrer Tochter mal in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und bei ansprechender Musik, bzw. Kinder-Kassette um. Genügt ihr das Ausruhen nicht, wird sie auch dort sicherlich zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Damit sie nachts nicht alleine schlafen muß, legen Sie ihr das Lieblingskuscheltier und ggf. ein nach Ihnen duftendes, kleines Kissen (Fritzchen) als Beschützer und Trösterle ins Bett und erlauben Sie ihr großzügig, sich nach Bedarf ihre Spieluhr aufzuziehen, deren Melodie ihr (hoffentlich) den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Versprechen Sie ihr ggf. zusätzlich, sie morgens, sobald Sie wach geworden sind, zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen/rufen. Erholsames Wochenende und: bis bald?