Frage: nächtliches Schwitzen

Meine Tochter fast drei geht seit zwei Wochen in den Kiga. Sie weint wenn ich sie bringe, spielt dann aber ohne Auffäligkeiten. Sie hatt immer gut geschlafen, jetzt zieht sie sich Nachts die Bettdecke über den Kopf, wacht dann schreiend auf und ist geschwitzt bis auf die Unterwäsche. Ich hab ihr jetzt wieder den Schlafsack angezogen und als Ersatz ein Kuscheltuch gegebeb welches sie sich jetzt über den Kopf legen kann. Sie sagt leider nicht warum sie das tut. Hat sie angst? Was kann ich tun?

Hallo Carmen Vermutlich versucht Ihre Tochter nachts alles Neue zu verarbeiten, wird dann manchmal unsicher und wendet sich weinend, weil Hilfe suchend an Sie. Schlagen Sie ihr vor, mit ihrem Kuscheltuch oder Schmusebär zu kuscheln, wenn sie nachts mal wach wird oder sich eine Spieluhr aufzuziehen. Die stets gleiche Melodie beruhigt oft und hilft, wieder in den Schlaf zurückzufinden. Gehen Sie möglichst nicht gleich zu ihr hin, wenn sie weint. Rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu, die Ihre Tochter an die diversen Einschlafhilfen erinnern und informieren Sie darüber, dass Sie auch schlafen. Ihre Stimme wird ihr vermutlich die Sicherheit geben, die sie braucht, um weiterschlafen zu können. Versuchen können Sie zusätzlich, in einem Handpuppenspiel: "Kindergarten" den Grund herauszufinden, der Ihre Tochter nachts so sehr beschäftigt. Liebe Grüße und: bis bald?