Frage: Nächtliches Füttern - ab wann damit aufhören?

Hallo! ich habe nochmal eine Frage bzgl. der nächtlichen Mahlzeit für meinen 6 Wochen alten Sohn. Am Anfang wollte er natürlich auch nachts seine volle Flasche haben, seit ca. 2 Wochen trinkt er wesentlich weniger und nuckelt eig. nur so herum. Ich habe es schon probiert, ihn mit dem Schnulli auszutricksen weil er eh nur nuckeln will - Gebrüll! Gestern nacht hat er z.b. ab 3 Uhr gequengelt (letzte Flasche um 22 Uhr bekommen) und ich hab ihm dann 80 ml angeboten - normalerweise trinkt er 140-150 ml pro Mahlzeit. Er hat 5 min. genuckelt (höchstens 10 ml getrunken) und wollte dann nicht mehr. Schlafen wollte er aber auch nicht! Mit dem Schnulli hatte ich ihn dann soweit, das er immer für 15 min. einschlief ... Ab wann kann ich denn die nächtliche Mahlzeit komplett weglassen? Schadet das dem Kleinen oder soll ich es einfach probieren und ihn auch mal quengeln lassen? Ich wäre schon daran interessiert, ne Lösung zu finden, denn ich steh eig. nicht fürs füttern auf sondern um ihn dann nachts bis 6 Uhr morgens zu beschäftigen *seufz* Meiner Meinung nach hat er auch nicht wirklich Hunger, den bekommt er meistens kurz nach halb sechs (das hört man auch am Brüllen) ;-) Was soll ich tun? LG, Karen

Hallo Karen Mit 6 Wochen wird Ihr Sohn noch verstärkt Ihre liebevolle Zuwendung und Ihre Körperwärme spüren wollen. Bieten Sie ihm darum für die Nacht als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, wenn Sie ganz sicher sind, dass er keinen Hunger/Durst hat. Wie lange die Kleinen nachts noch eine Flasche benötigen, ist genauso individuell wie die Kleinen selbst und endet meist mit ca 3 Mon. Die größte Sicherheit wird er natürlich haben, wenn Sie ihn zu sich ins Familienbett legen oder in ein eigenes Bett unmittelbar neben Ihnen. Verwöhnen können Sie ihn vorerst noch nicht, da Kleinstkinder gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körperwärme haben können. Evtl. schläft er nachts auch ein wenig ruhiger, wenn Sie ihn tagsüber in einem Tragetuch direkt bei sich tragen können. Schauen Sie hierzu doch bitte auch mal auf meiner Seite unter : Didymos nach. Dort finden Sie nähere Informationen, korrekte Bindetechniken und können zum Ausprobieren sogar ein Tuch ausleihen.- Liebe Grüße und: bis bald?