Frage: Nächtliches Chaos

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, mittlerweile 7 Monate, war noch nie ein toller Schläfer. Naja, eigentlich schläft er gut, ausser nachts. Eine Zeitlang war es tags und nachts und vor allem abends so schlimm, dass wir schon mit dem Gedanken spielten, zur Schreiambulanz zu gehen. Er ist aber kein Schreibaby. Mittlerweile bekommt er abends einen Brei und ich lege ihn zusätzlich noch an, und so schläft er meist 3 - 4 Stunden, in den letzten Tagen hat er sogar mal 6 Stunden geschafft, am Stück durch. das ist ein Risenfortschritt für uns, denn noch vor drei Wochen hatten wir abendliche Schreiattacken von bis zu drei Stunden. Meist wird er nun zwischen elf und eins wach und dann stille ich ihn. Und ab dann, meldet er sich fast stündlich! Schreckt hoch, schreit und beruhigt sich eigentlich nur durch stillen. Manchmal schläft er auch wieder ein, wenn ich ihm eine Weile etwas vorsinge, aber nachts um drei hab`ich da, ehrlich gesagt, selten Lust zu. Bin ich zu inkonsequent? sollte ich ihn einfach strikt nicht mehr anlegen und warten/hoffen, dass er es akzeptiert? Oder ist er mit 7 Monaten noch zu klein, für solche "Erziehungsmaßnahmen"? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mittlerweile zwei Mahlzeiten zufüttere; manchmal habe ich nämlich das Gefühl, er giert richtig nach meiner Brust. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie, oder auch jemand anders, einen Tipp für mich hat. Vielen Dank, schlumpfine012a

Hallo Ratsuchende Je mehr Meinungen man hört, umso besser kann man seine eigene Meinung bilden.- Letztendlich sagt der natürliche Mutterinstinkt genau, welche Handlungsweise für die individuelle Familiensituation die Richtige ist.- Da Ihr Sohn nachts die Brust wahrscheinlich "nur" braucht, um sein noch recht großes Saugbedürfnis zu stillen, rate ich Ihnen als Pädagogin (nicht als Stillberaterin:-)) ) dazu, Ihrem Sohn nachts nicht die Brust sondern ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anzubieten und ihm eine Spieluhr aufzuziehen, da er sich ja auch beruhigt, wenn Sie singen. Die Melodie der Spieluhr, die Sie von Ihrem Bett aus aufziehen können, wird ihn beruhigen und ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen (hoffentlich) erleichtern. Dass er mehrmals in der Nacht kurz wach wird, ist übrigens völlig altersgerecht, da nahezu alle Kleinkinder zwischen den Traum- und Tiefschlaf-Phasen kurz aufwachen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?