Frage: Nächtliches Aufwachen

SimoneSchaf
Guten Tag, unser Sohn (39 Monate) wacht seit einigen Wochen mal täglich, mal eine Woche nicht, nachts fast zur selben Zeit auf und fängt an zu weinen. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett, schläft zügig ein und wacht ca. 1:30 Uhr auf. Er macht manchmal noch einen kurzen Mittagsschlaf von 45 Minuten. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Auf die Frage, ob er etwas träumt, kann er mir keine Antwort geben. Ansonsten hat sich in unserem Alltag nichts verändert. Haben Sie eine Idee, was dies sein könnte, da er bis dahin ein sehr guter Schläfer war (kam alle 2 Wochen einmal nachts). Herzlichen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe SimoneSchaf, alle Menschen haben nachts mehrere Schlafphasen. Am Anfang der Nacht ist der Schlaf Ihres Sohnes so tief, dass er zwischen den Schlafphasen nicht aufwacht. Vermutlich träumt Ihr Sohn sehr intensiv und verarbeitet so seine Erlebnisse des Tages. Manchmal "sieht" er dann irgendetwas ziemlich reelles, was ihn aus dem Schlaf hochschrecken lässt. Dies kennen wir von uns ja auch manchmal, nur das wir uns der Situation anschließend bewusst sind und Ihr Sohn in seinem Alter noch nicht. An seine Träume kann er sich nicht erinnern, was ganz normal ist. Seien Sie für Ihren Sohn da wenn er wach wird und haben Sie ein wenig Geduld. Diese Phase wird vorüber gehen. Viele Grüße Sylvia