Frage: nächtliches Aufwachen

deWuja
Mein Kind (8 1/2 Monate) bekommt Abends einen Milch-Getreide-Brei (gegen18 Uhr), 19 Uhr gehts ins Bett! er hat ein festes Abendritual (sandmann, Zähne putzen, Geschichte lesen und ins Bett) nach spätestens einer halben Stunde und stillen ist er im Land der Träume! Jedoch wacht er Nachts nocheinmal auf und lässt sich dann wieder nur sehr schwer zum schlafen bewegen! Das ist seitdem er 2 mal hintereinander Bronchitis hatte und bestimmt schon mindestens 3 Monate so! Jetzt zur Zeit zahnt er auch! Es wäre nicht so schlimm, wenn er nachts dann nicht 1- 3 Stunden wach wäre und größten teils mit weinen zubringen würde (dabei ist es teilweise egal ob ich da bin oder nicht oder ob er in meinem Arm liegt oder nicht) auch tagsüber, kann ich nicht mal in die Küche gehn ohne das er gleich anfängt mit schreien! Was kann ich machen, damit er durchschläft? Könnte ihm was fehlen?

Hallo de Wuja Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihr Sohn evtl. tagsüber zuviel schläft, sodass er nachts nahezu ausgeschlafen ist, sich aber noch nicht selbst beschäftigen kann. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, ihm einen kuscheligen Schlafsack zu gönnen, auf angenehme Zimmertemperatur zu achten und evtl. sein Bett einmal umzustellen. Steht sein Bett mit bei Ihnen im Schlafzimmer, sodass er Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spüren kann? Um sicher zu stellen, dass er nicht allergisch auf den Milch-Getreide-Brei reagiert, bieten Sie ihm mal eine andere Sorte Brei an. Wird das Schlafverhalten auch dann noch nicht besser, rate ich Ihnen zu einem Besuch beim behandelnden Kinderarzt, um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?