Frage: nächtliches Aufwachen

Hallo, bin schon einige Jahre nicht mehr hier im Forum gewesen, doch jetzt brauche ich dringend Rat. Unsere 5 1/2jährige Tochter wird regelmäßig nachts wach. Sehr oft sogar zur gleichen Zeit gegen 23.30 Uhr. Wenn wir schon schlafen kommt sie lautlos in unser Bett gekrochen und schläft weiter. Wenn wir noch wach sind kommt sie weinend aus ihrem Zimmer gelaufen. In ihr Bett möchte sie dann nicht mehr und weint jämmerlich. Ich bestehe darauf, daß sie in ihr Bett geht und mit viel Theater klappt´s dann auch. Doch bald steht sie wieder da und wenn ich schon schlafe schaffe ich es einfach nicht sie zurück zu schicken, weil ich einfach zu müde bin und es der einfachere Weg ist sie bei uns liegen zu lassen. Sie wird allerdings immer größer, braucht immer mehr Platz und außerdem hat sie eine kleine Schwester, die dann auch zu uns mag wenn sie etwas mitbekommt. Dieses Theater geht schon mind. 3 Jahre so. Wenn ich sie frage, warum sie weint, kann sie es nicht erklären. Sie träumt nicht, sie hat auch keine Angst, sie kann nur nicht alleine einschlafen - sagt sie. Aber abends kann sie´s doch auch?! Wie bringen wir sie dazu, in ihrem Bett zu bleiben? Wir haben es schon mit Belohnungen versucht. Sie darf sich auch eine Kassette einschalten um wieder einzuschlafen, aber es hilft alles nicht´s - sie weint fürchterlich, wenn sie nicht zu uns darf. Das "schlimme" ist, daß ich oft gar nicht merke wenn sie kommt. Sondern irgendwann aus Platzmangel wach werde. Ich habe sie auch schon oft zurück in ihr Bett getragen, doch dann wird sie wach und weint wieder. Die Kleine (sie schlafen in einem Zimmer) wird dann auch wach und dann ist das Theater perfekt. Ich muß noch erwähnen, daß wir ein franz. Bett haben welches nur 1,50 breit ist. Das heißt zu dritt ist es extrem eng und zu viert geht gar nicht. Sehr oft habe ich auch schon versucht tagsüber mit ihr darüber zu reden, aber sie weiß selbst nicht warum sie nachts weint und zu uns will. Sie sagt sie bemüht sich ja, aber es geht einfach nicht. Was können wir nur tun? Ich hoffe, wir bekommen einige Tipps und bedanken uns schon mal. Gaby

Hallo Gaby Haben Sie Ihre "Große" schon mal darum gebeten, während der Nacht ihre kleine Schwester zu beschützen, damit Niemand alleine schlafen muß? Vielleicht braucht auch ein Kuscheltier ihre Hilfe.- Lassen Sie ggf. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, damit Ihre Tochter sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann und stellen Sie auch mal ihr Bett um. Kommt sie dann immer noch nicht in ihrem eigenen Bett zur Ruhe, informieren Sie sie darüber, dass sie schon zu groß und Ihr Bett zu klein ist, als dass darin 3 und mehr Personen schlafen können, sodass sie höchstens auf einem eigenen (nicht ganz so bequemen) Nachtlager in Ihrem Zimmer schlafen kann, wenn`s gar nicht anders geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?