Frage: nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Schuster, Ich habe schon von mehreren Fälle des nächtlichen NICHT-durchschlafens gelesen, nun zu unseren Probleme: unser Sohn, 25 Monate, schläft seit einigen Wochen nicht mehr regelmäßig durch, ist ja auch nicht weiter schlimm, aber er schreit immer entsetztlich laut wenn er wach ist (oder er träumt?) und läßst sich auch nicht mehr beruhigen, wir fragen ihn dann auch was den los ist, ober er Schmerzen hat oder sonstiges, nein er schreit immer nur weiter und das kann dann auch bis zu zwei Stunden dauern. Nun sind wir vor Zwei Monaten in eine neue Wohnung gezogen, am Anfang hatte der kleine keine Probleme, aber seit ca. 3 Wochen geht gar nichts mehr nachts, tagsüber ist er ein "normaler" zweijähriger mit Ecken und Kanten. Wir sind ziemlich verzweifelt und wissen einfach icht mehr weiter. Vielen Dank Gruß Koni

Hallo Koni Bitte achten Sie unbedingt auf ein zunehmend ruhiger verlaufendes Abendritual und auf einen möglichst geregelten Tagesablauf. Der Umzug, der anfangs sehr aufregend und ihm jetzt wahrscheinlich erst richtig bewußt wird, kann durchaus der Grund für dieses nächtliche Schreien sein. Hat er während des Weinens die Augen geschlossen, wird er im Traum schreien, sodass ich Ihnen empfehle, ihn gar nicht anzusprechen, sondern ihm wortlos eine Spieluhr, bzw. ein Musikmobile aufzuziehen, sodass er lernen wird, sich auch nachts sicher orientieren zu können. Scheint er wach zu sein, erlauben Sie ihm, sich selbst bei Bedarf eine (entspannende) Musik anzustellen und regen Sie ihn dazu an, mit seinem Kuscheltier, namens "Traumfresserchen" (nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende) zu kuscheln. Dunkeln Sie sein Zimmer bitte nicht ganz ab und lassen Sie seine Zimmertür ein wenig geöffnet, sodass er sich nicht allein (und hilflos) fühlen muß. Hängen Sie ggf. ein von ihm gefertigtes, bzw. gemaltes Bild so an die Wand, dass er bei einem Aufwachen gleich auf etwas Vertrautes schauen kann, was ihm hoffentlich die nötige Sicherheit zum Weiterschlafen vermitteln wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?