Frage: nächtliches aufwachen

hallo und guten abend. unser sohn ist 10 monate alt. er schläft abends nach einem abendritual (baden, schlafanzug anziehen und kuscheln mit mama und papa) allein in seinem bett ein. er weint ein paar minuten schläft dann aber ein. nun wacht er aber nach ca. 3-4 stunden wieder auf, steht in seinem bett und ruft nach uns. wieder hinlegen, schnuller geben bzw. ein schluck wasser helfen nicht immer, meist weint er sich ein und beruhigt sich erst, wenn ich ihn mit zu uns ins bett nehme. dort sitzt er dann auch noch ne weile, schläft dann aber ein. auf dauer wird uns das aber zu eng und er wirtschaftet auch sehr herum, dreht sich mehrmal im ganzen bett.ausserdem soll er ja auch ab märz im kinderzimmer schlafen. wie gelingt es uns, das er in seinem eigenen bett schläft?

Hallo Ratsuchende Benutzen Sie schon jetzt sein eigenes Kinderzimmer als gemütlichen Aufenthaltsort und Spieloase und überlegen Sie, Ihren Sohn auch jetzt schon dort schlafen zu lassen. Vielleicht schläft dann auch er ruhiger inmitten seiner Kuscheltiere und bei einem kleinen (Steckdosen-)Nachtlicht. Befestigen Sie den Schnuller an einem nach Ihnen duftenden Schuffeltuch und üben Sie mit ihm das Wiederfinden tagsüber genauso, wie das spielerische Wiederhinlegen nach dem Aufstehen. Gönnen Sie ihm ebenso eine Spieluhr und üben Sie das selbständige Aufziehen. Wird er nun nachts wach und ruft weinend nach Ihnen, versuchen Sie zunächst, ihn von Ihrem Bett aus an die Hilfen zur Selbsthilfe zu erinnern. Beruhigt er sich gar nicht, gehen Sie zu ihm und regen Sie ihn zur Selbsthilfe an ohne ihn aus seinem Bett zu holen. Liebe Grüße und: bis bald?