Frage: nächtliches Aufwachen

Guten Morgen Frau Schuster, vor etwa zwei Monaten hatte ich schon mal gepostet, weil meine Tochter (jetzt 19 M.) nachts immer wach wird etc. Ihre Tipps hab ich befolgt. Einen Teilerfolg gab es: Es reichte, wenn ich ihr die Flasche ins Bett gebe. (Vorher musste ich sie immer zu uns holen und erst wieder zurückbringen, wenn sie wieder eingeschlafen ist.) Sie hat auch öfters wieder durchgeschlafen (bis zum Sommer hat sie eigentlich immer durchgeschlafen). Seit ein paar Tagen ist sie nachts aber wieder sehr unruhig und schreit. Die letzte Nacht war besonders schlimm. Ging man zu ihr, war es wieder gut. Aber nach 30 Min. ging es wieder los. Soll ich sie nachts einfach meckern/schreien (mal meckern, mal schreien) lassen, wenn sie eigentlich gar nichts braucht? Die Flasche hat sie ja dann schon, wenn sie sich zum x-ten Male meldet. Freue mich über Antwort. Gruß Jutta

Hallo Jutta Erinnern Sie sie nachts immer mal wieder von Ihrem Bett aus an ihre Einschlafhilfen und sagen Sie ihr, dass Sie auch gerne schlafen möchten um am nächsten Tag ausgeschlafen mit ihr spielen zu können. Gehen Sie nur dann zu ihr um sie tröstend zu streicheln, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie irgendwelche Schmerzen o.Ä. hat. Wahrscheinlich erlebt Ihre Tochter tagsüber durch ihre zunehmende Mobilität soviel, dass sie die Nacht noch für die Verarbeitung benötigt. Fügen Sie Ihrem tägl. gleichen Einschlafritual doch mal ein Rollenspiel hinzu um festzustellen, was Ihre Tochter so intensiv beschäftigt. Benutzen Sie dafür ein Kuscheltier oder Kasperle-Puppen als Sprachrohr und wiederholen Sie einige Szenen des Tages. Sagen Sie ihr nachts nach dem 2.Rufen, dass Sie nun nicht mehr antworten werden, da Sie wirklich sehr müde sind.- Mit 19Mon. kann Ihre Tochter Sie durchaus schon verstehen, sodass sie nun erkennen muß, dass sie begründete Regeln einzuhalten hat. Halten Sie durch und: bis bald?