Frage: Nächtliches aufwachen

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt ist hat seit 2 Monaten einen kleinen Bruder erhalten. Da er eher etwas lebhaft ist und temparamentvoll muss ich Ihm am Tag viel die Grenzen setzten mit ins Zimmer gehen oder einfach etwas laut reden. Da er auch mit seinem Bruder eher etwas grob ist. Unser Problem ist folgendes: Er schläft von ca. 20.30 Uhr bis 7 Uhr in der Früh und macht ca. 1 Stunde Mittagschlag so um 13 Uhr. Manchmal in der Nacht so um 3 Uhr fängt er an zu sprechen. Er erzählt was er alles erlebt hat und sagt z.b. auch ich darf mein Bruder nicht mehr hauen oder jetzt gehe ich auf die Schaukel oder auf die Rutschbahn und das geht dann meistens so eine Stunde und anschliessend weint er nach mir. Mein Mann und ich koennen diese ganze Stunde meistens nicht schlafen da er so laut spricht und manchmal auch Musikhoeren will die er dann auch zum einschlafen immer hören will. Dieses Aufwachen kommt so alle 3-4 Tage mal vor. Was ist sein Problem . Hat er genug schlaf oder muss er etwas verarbeiten oder soll ich Ihm die Kassettli mit Musik die er gerne hört zum einschlafen verbieten ? Bitte geben Sie mir einen guten Tip.

Hallo Sandy Sicherlich hat Ihr Sohn die neue Familien-Situation noch nicht ganz verarbeitet. Es ist für einen 2-Jährigen unheimlich schwer zu erkennen, dass man zwar den Mittelpunkt der Familie mit einem Geschwister teilen muß, deshalb aber nicht weniger geliebt und akzeptiert wird. Lassen Sie den Tag während des stets gleichen Einschlaf-Rituals noch einmal in einer Geschichte revue passieren. So merken Sie, was er noch nicht verarbeitet hat und können Einiges zum besseren Verständnis beitragen. Wecken Sie in ihm den Stolz, der große Bruder sein zu dürfen, der schon viele Dinge allein kann und darf im Gegensatz zu seinem Bruder, der immer die Hilfe seiner Mutter braucht. Vereinbaren Sie einmal am Tag mit ihm eine Zeit, in der Sie sich ausschließlich mit dem "Großen" beschäftigen (wenn der Kleine schläft?) Vielleicht kann er in dieser Zeit der "Bestimmer" sein? Sagen Sie ihm, dass Sie auch nachts schlafen müssen um gesund zu bleiben und dass er deshalb, wenn er mal nachts aufwacht, ganz leise seinem Kuscheltier Etwas erzählen kann. Vielleicht kann er morgens noch zu einem Kuschelstündchen ohne! seinen Bruder ins große Bett kommen, wenn er schön leise war?- Probieren Sie`s und: bis bald?