Frage: naechtliches aufwachen...

Liebe Christiane! ich habe 2 7 Monate alte Zwillinsbuben und eine 4 1|2 jaehrige Tochter.Sie ist sehr aufgeweckt und froehlich un liebt ihre Brueer ueber alles.seit sie 2 ist schlaefts sie mit einem kleinen Licht,manchmal versuchten ir es nachts auszumachen und sie wachte schreiend auf.Sie schlaeft immer durch ,vor einer Woche war sie krank und hat ofters Nachts gebrochen,jetzt ist sie zwar wieder gesund,wacht aber 1 mal auf un weint un sagt sie hat Angst un wenn denn wieer Tag waere.Sie ist urch nichts zu beruhigen,also legts sich mein Mann zu ihr bis sie wieer eingewschlafen ist.dann schlaeft sie die ganze nacht durch.Was sollen wir nur machen ?ich will sie an as schlafen mit ihrem Vater nicht gewoehnen,sie tut uns aber so leid.Ist das nur eine Phase?Kann das eine Reaktion auf die Zwillinge sein?Was koennen wir tun as sie diese Aengst verliert?Wenn ich sie morgens frage sagt sie immer sie hatte Angst.kann das noch mit dem Infekt zu tun haben? Vielen Dank fuer ihre Antwort. Gruesse aus dem fernen Portugal,Stella

Hallo Stella Der Infekt wird sicherlich dazu beigetragen haben, Ihre Tochter nachts unsicher werden zu lassen. Die Zwillinge werden nicht der Grund für ihre nächtliche Angst sein, da sie sie mag und vor der Krankheit diese Ängste nicht hatte. Mit 4,5Jahren ist Ihre Tochter schon sehr verständig. Reden Sie mit ihr vor dem Schlafen-Gehen über ihre Ängste und bieten Sie ihr ein Kuscheltier an, dass auf sie in der Nacht aufpassen wird.- Lassen Sie weiterhin noch ein kleines Nachtlicht brennen, damit Ihr Schatz sich sicher orientieren kann, wenn sie nachts -halb schlafend- aufwacht. Ist es Ihnen möglich, vorübergehend ihre Zimmertür einen Spalt breit geöffnet zu halten? So kann sie zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche um sich herum wahrnehmen, und Sie können ihr von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zurufen, wenn sie nachts weinend um Ihre Hilfe bittet. Viel Erfolg und: bis bald?