Frage: Nächtliches Aufwachen

Liebe Frau Schuster, unsere 10- monatigeTochter hat jetzt ein paar Wochen schön durchgeschlafen und fängt seit gestern wieder an, nachts zu schreien. Normalerweise nimmt sie sich nachts selbst den Schnuller, heute Nacht hat sie jedoch ca. 1 Stunde nicht meht einschlafen wollen. Sobald ich das Zimmer verlassen habe, ging das Geschrei wieder los. Was kann ich da tun ? Vielen Dank, Alex

Hallo Alex Vielleicht hat sich Ihre Tochter vor irgend Etwas erschreckt, sodass sie sich jetzt hilfesuchend (weinend) an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet? Bekommt sie vielleicht einen Zahn oder fühlt sie sich sonst unwohl, weil sie z. B. erkältet ist, o.Ä.? Lassen Sie vorübergehend ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen. Rufen Sie ihr ein paar tröstende Worte zu, damit sie merkt, dass sie in ihrer Unsicherheit nicht allein ist. Erinnern Sie sie an ihre Einschlafhilfen wie Schnuller, Spieluhr, Kuscheltier, usw. Gehen Sie nur zu ihr um sie zu streicheln, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie es trotz der "Hilfsmittel" nicht schafft, sich allein wieder in den Schlaf zu helfen. Viel Erfolg und: bis bald?