Frage: Nächtliches Aufwachen

Grüezi Frau Schuster Meine Freundin hat mit Ihrem 1 1/2 jährigen Sohn Durchschlafproblemen. Er schläft ca. 1 Stunde und beginnt dann zu schreien und dies die ganze Nacht. Sie versuchte es schon mit, Schnuller ins Bett legen, Teefläschli in der Nähe, Lichtquelle, Schreien lassen (30 min), nicht zum Bett gehen aber mit ihm sprechen, aber nichts hat bis jetzt geholfen. Zähne hat er schon fast alle, das kann es auch nicht sein, was gibt es sonst für Möglichkeiten? Seit 4 Tagen muss sie in der Nacht alle Stunde aufstehen, ihren Sohn streicheln und dann schläft er wieder für eine Stunde. Was kann das sein? Merci für Ihren Rat, Francoise

Hallo Francoise Vielleicht ist der Junge noch nicht müde genug und sollte eine Stunde später ins Bett gelegt werden? Vielleicht hat er aber auch irgendwelche Tages-Erlebnisse noch nicht ausreichend verarbeitet? Dies lässt sich erkennen, wenn abends gemeinsam ein Rollenspiel gespielt wird, wie z.B.: Vater-Mutter-Kind, wobei der Junge der "Bestimmer" sein sollte. Hilft auch das nicht, sollte er die Gelegenheit haben, selbst zu entscheiden, welche Kassette er noch im Bett hören möchte, die sich dann später ja von allein ausstellt. Ein T-Shirt mit dem "Duft" Ihrer Freundin, das dem Jungen im Bett zum Knuddeln gegeben wird, lässt ihn die ständige Nähe seiner Mutter spüren und kann ihm die Sicherheit geben, dass er auch im Schlaf stets Jemanden in der Nähe hat, der ihm hilft, wenn er sich allein nicht zu helfen weiss. Viel Erfolg und: bis bald?