Frage: Nächtliches Aufwachen mit "Simulationen" - was steckt dahinter?

huxe91
hallo frau schuster, unsere tochter (2,5 jahre) wacht seit ca. 3 wochen jede nacht auf und schreit "muss kaka machen" oder dann " mein bauch tut weh, bitte eincremen" oder "meine nase tut weh" usw. wenn wir dann nachschauen, ob sie wirklich ihr großes geschäft in die windel gemacht hat, dann ist überhaupt nichts. nachdem wir dann die windek wieder an haben, fallen ihr noch weitere sachen ein, die ihr jetzt angeblich weh tun. mittlerweile wissen wir schon nicht mehr, ob ihr wirklich etwas weh tut, oder sie es nur erfindet. tagsüber läuft das manchmal auch so "muss kaka machen". es ist aber dann überhaupt nichts drinnen in der windel. vor ein paar wochen hatte sie nachts starke husten und mein mann hat sie dann mit zu uns ins bett genommen (das war das erste mal überhaupt). nach 10 minuten wollte sie dann aber wieder in ihrem bett weiterschlafen. aber seitdem ist das nachts so schlimm, dass sie ständig etwas "erfindet". sie sagt dann "papa, mir gehts nicht so gut, mit zu dir ins bett will", "papa hab kaka gemacht", "papa mein bauch zwickt" usw. wir haben sie aber bis dato nicht mehr in unser bett geholt. warum macht sie so etwas? können wir ihr noch glauben schenken oder ist es nur gespielt? merkt sie vielleicht jetzt, dass sie auch urin lassen muss und verwechselt das mit "kaka machen"? wie sollen wir damit umgehen? danke für ihre antworten, denn wir haben schon mega-dicke augenringe vom nicht mehr schlafen. huxe91

Hallo huxe91 Bitte fragen Sie Ihre Tochter einmal ob Sie mit ihr zum Arzt gehen sollen, damit ihr nachts nichts mehr weh tut.#Bejaht sie, halte ich einen Arztbesuch allein schon zur eigenen Beruhigung für angezeigt. Fragen Sie Ihre Tochter während des Abendrituals was noch erledigt werden muß, damit sie gut schlafen kann. Legen Sie ihr ein wenig "Zaubersalbe" (Wundcreme in besonderem Döschen) in greifbare Nähe zum SELBER-Cremen, wenn ihr etwas weh tut.:-) Damit erst einmal die ganze Familie sich an ein Durchschlafen gewöhnen kann, DARF Ihre Tochter evtl. vorübergehend in einem eigenen (Reise-)Bett oder auf einer eigenen Matratze mit in Ihrem Zimmer schlafen. Mit 2 1/2 Jahren spüren die Kleinen ihren Harn- und Stuhl-Drang bereits, sodass ich vorschlage Ihrer Tochter Höschenwindeln anzubieten, ihr einen Topf hinzustellen, sodass sie auch selbst die Windel herunterziehen und auf den Topf gehen DARF, wenn sie merkt dass sie muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?