Frage: Nächtlicher Terror-ganz dringend!

Mein Kurzer (11 Monate) war noch nie der Superdurchschläfer, obwohl er immer schnell und auch gerne einschläft (wenn wir ihn zu seinem Bett bringen, zappelt er immer vor Begeisterung). Aber jetzt (seit 1 Woche): fast jede Nacht wacht er mehrmals auf, meist mit Schnuller wieder zu beruhigen, aber einmal pro Nacht bekommt er einen regelrechten hysterischen Anfall. Auch auf dem Arm ist er nicht zu beruhigen, auch in unserem Bett nicht, und wenn wir die "Jedes Kind kann schlafen lernen-Methode" anwenden, bringt das gar nix. Ca. 1-1 1/2 Stunden dauert das Ganze, dann schläft er, aber nicht von unseren Beruhigungsmaßnahmen, sondern weil er sich müde geschrieen hat (also, wir lassen ihn nicht alleine, aber auch, dass wir da sind, ändert scheinbar nix). Was hat er??? Zahnen ist es nicht, krank ist er auch nicht, er kommt auch satt und zufrieden ins Bett. Tagsüber ist er total gut drauf, von dem nächtlichen Spuk nichts zu merken. Albträume? Aber dann müßte er sich doch wieder beruhigen, wenn wir da sind. Er schreit aber so, daß er uns gar nicht richtig registriert. Mein Freund und ich, wir gehen total aufm Zahnfleisch. Und ich habe nächste Woche Prüfungen. Was können wir tun?? Eine ganz ratlose und besorgte Chris

Hallo Chris Hat Ihr Sohn immer um die gleiche Zeit nachts seine Schreistunde, wird es sich doch um einen Albtraum handeln, der zwischen der Tiefschlaf- und der Traumphase liegt. Reden Sie mit ihm darüber und geben Sie ihm eine Spieluhr und ein Kuscheltier mit ins Bett. Sagen Sie ihm, dass er Beides ganz fest in den Arm nehmen soll, bzw. sich selbst aufziehen kann, wenn er nachts plötzlich aufwacht. Lassen Sie auch ein kleines Nachtlicht brennen, damit er sich in seinem Zimmer auch im Halbschlaf sicher orientieren kann. Haben Sie vielleicht für die Zeit bis zu Ihren Prüfungen Jemanden, der Ihnen tagsüber für 1-2Std. Ihren Zwerg abnehmen kann, damit Sie Zeit zum Regenerieren und evtl. zum Nachholen des versäumten Schlafes haben? Für ein gutes Gelingen und bestandene Prüfung halte ich Ihnen ganz fest die Daumen!! Bis bald?