Frage: Nächtlicher Durst

Liebe Frau Schuster, leider habe ich den dummen Fehler gemacht, dass ich meinem 26 Monate altem Sohn auch nachts Tee zu trinken gegeben habe, wenn er danach verlangte. Ich selber habe auch nachts oft Durst, deswegen hab ich mir erst nichts dabei gedacht. Inzwischen wacht er aber relativ oft auf, jammert fürchterlichst und wenn man dann zu ihm kommt, dann verlangt er völlig jammerfrei seinen Tee... Da ich zur Zeit in der 21. Woche mit Zwillingen schwanger bin und die Nächte eh nicht mehr so doll sind, ist das für mich nun doch sehr anstrengend. Wie kann ich ihn von seiner "Trinksucht" (die auch tagsüber manchmal nervig ist) abbringen und wie kann ich ihn am besten dazu verleiten aus einem richtigem Glas oder Becher zu trinken? (derzeit noch Lernbecher mit Schnabel) Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe! Liebe Grüße aus dem Emsland, Angi ;o)

Hallo Angi Wecken Sie in Ihrem Sohn die Freude, bald der große Bruder sein zu dürfen, der jetzt schon mal üben DARF, damit er dann auch wie Große aus einem "richtigen" Becher oder Glas trinken kann. Prosten Sie ihm während der Mahlzeiten mit Ihrer Tasse/Ihrem Glas zu, aber nicht dem Trinklernbecher, da Babies noch nicht zuprosten können. Stellen Sie Ihrem Sohn für die Nacht einen auslaufsicheren Trinklernbecher in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes, legen Sie ein Kuscheltier namens "Traumfresserchen" zu ihm ins Bett (nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende) oder vielleicht auch einen Plüschstern nach "Lauras Stern", überlegen Sie gemeinsam, was vor dem Schlafen noch erledigt werden muß, bzw., ob er zum Schlafen Alles hat und informieren Sie ihn darüber, dass Sie nachts nicht aufstehen werden, um zu ihm zu kommen. Begründen Sie Ihr Verhalten und erinnern Sie ihn ggf. "nur" noch konsequent von Ihrem Bett aus an die diversen Einschlafhilfen. Nach 1-3 vergeblichen Versuchen wird er erkannt haben, dass er sich auch an diese begründete Regel zu halten hat. Evtl. können Sie ihm noch ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen lassen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?