Frage: nächtlicher Arlam

Hallo Frau Schuster, ich hätte gerne eine Tipp zu den "Schlafgewohnheiten" meiner Tochter. Sie ist jetzt im November genau 18 Monate alt und ich bin immer noch so gut wie jede Nacht unterwegs, d.h. an durchschlafen ist bei uns noch nicht zu denken. Sie wacht jede Nacht zwischen 1 und 6 Mal, oder öfter, auf. Der Grund ist fast immer ihr verloren gegangener Schnuller, den sie wohl nicht wieder findet (oder auch gar nicht sucht). Ich gehe nachts also in ihr Zimmer, Schnuller wieder rein, und in 90% aller Fälle ist dann wieder Ruhe. Das dauert in der Regel auch nicht lange, sind ja nur ein paar Sekunden, aber ich frage mich, wann das aufhört. Sollte ich anfangen ihr das abzugewöhnen? oder lässt sie es wohl selber irgendwann? Habe natürlich schon den Rat bekommen, NICHT hin zugehen und sie schreien zu lassen. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt, sie wird dann doch richtig wach und dann geht der Arlam erst richtig los. Haben sie eine Idee? Liebe Grüße Josephine

Hallo Josephine Gehen Sie nachts nach Möglichkeit NICHT zu Ihrer Tochter, aber vermeiden Sie auch, sie schreien zu lassen: Informieren Sie sie schon zu Beginn des Nachtschlafes, dass Sie auch schlafen und bitten Sie sie, sich SELBER den Schnuller wiederzusuchen, den Sie zum leichteren Finden an einem Schnuffeltuch befestigen. Dunkeln Sie ihr Zimmer nicht ganz ab, sodaß sie sich zu jeder Zeit dort sicher orientieren kann. Wendet sie sich nachts dann rufend an Sie, wiederholen Sie von Ihrem Bett aus, dass Sie schlafen:-) und erinnern Sie sie an die Hilfen zur Selbsthilfe. Nach 1-3 unruhigen Nächten wird sich Ihre Tochter an diese Regel sicherlich gewöhnt haben.:-) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?