Frage: nächtliche Wachphasen

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt. Er kam 3 Wochen früher als geplant auf die Welt. Ich weiß ja, daß sie da noch keinen Tag-Nacht-Rhytmus haben, aber er hält uns manchmal bis zu 3 Stunden in der Nacht wach. Er schreit zwar fast nie, aber er ist halt wach. Meine Frage dazu: Was soll man denn dann tun?? Kann man ihn dann in sein Bettchen legen und das Licht ausmachen und weiterschlafen, solang er nicht wie am Spieß schreit oder kann man ihn dann bei sich im Bett lassen?? Ich weiß da einfach nicht was wir da machen sollen, denn recht rumschmusen und spielen ist ja in der Nacht auch nicht so gut, da er ja lernen soll Tag von Nacht zu unterscheiden oder? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar wenn Sie uns dazu einen Rat geben könnten. Ich danke Ihnen schon mal im Voraus. DANKE!!!!! Bis zum nächsten Mal!!! Steffi

Hallo Biene Ob Ihr Sohn bei Ihnen oder in seinem eigenen Bett schläft, hängt davon ab, wie Sie sich Alle! am Wohlsten fühlen. Da er auch zufrieden zu sein scheint, wenn er in seinem eigenen Bett schläft, sollten Sie ihm Das gönnen. Da er größer wird und bald mehr Platz benötigen wird, ist das eigene Bett doch m. E. nach von Vorteil. Merken Sie, dass er nachts wach ist, streicheln Sie ihn kurz und sprechen ein paar Sicherheit gebende Worte zu ihm. Das wird ihm vielleicht genügen um zufrieden weiterschlafen zu können. Ist Ihr Sohn allerdings sehr zart und haben Sie Angst ihn unbeaufsichtigt zu lassen, nehmen Sie ihn lieber noch für eine Weile zu sich, damit Sie auch selbst beruhigt schlafen können. Alles Gute und: bis bald?