Frage: nächtliche Wachphasen, wie verhindern?

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (26 Monate alt), der seit er ein paar Monate alt war, jede Nacht durchgeschlafen hat, tut dies seit 2 Monaten nicht mehr. Fast jede Nacht darf ich bis zu 7 Mal in sein Zimmer kommen. Mal will er schmusen, dann sucht er seine Decke (die er nur sucht, weil er aufgestanden ist), dann will er ein Taschentuch (das sich in seinem Bett am Kopfende befindet - was er ganz genau weis und auch alleine finden kann), dann will er was Trinken (und trinkt dann nur einen kleinen Schluck-weswegen er schon nichts mehr bekommt), dann will er mal die Hausschuhe angezogen habe oder einfach nur die Nacht als beendet erklären. Das er aber seinen Schlaf braucht, merke ich daran, dass er schon vor dem Mittagessen auf der Couch einschläft, wenn die Nacht mal wieder sehr viele Wachphasen hatte. Ich bin schon jedesmal sehr böse darüber. Da ich in voraussichtlich 16 Tagen mein zweites Baby bekomme und wegen der ständigen Schmerzen selbst kaum schlafen kann, sind mir die Unterbrechungen meines wenigen Schlafes sehr ungelegen. Ich verstehe nicht, warum Till plötzlich nicht mehr durchschlafen kann. Bis auf wenige Ausnahmen spreche ich nur von der Zimmertür zu ihm und sage ihm, dass Mama schlafen möchte und er bitte bis zum Morgen auch schlafen soll. Wenn er wach wird, soll er sich einfach umdrehen und weiterschlafen. Aber das tut er leider nicht. Ich versuche, auf seine Vorderungen nicht mehr als nötig einzugehen, damit er merkt, dass er nicht damit durchkommt. Ich habe auch schon versucht, nachdem ich es ihm angekündigt habe, nicht zu ihm zu kommen, wenn er wieder wach wird und nach mir schreit. Und wenn ich meine Ankündigung auch war gemacht habe, wird er kurz darauf aber wieder wach und das ganze geht von vorne los. Klar merkt er auch, dass sich bei uns etwas verändert. Schliesslich kommt es nicht jeden Taga vor, das bei uns ein Baby "einziehen" wird. Aber tagsüber ist er eigentlich wie immer. Er schmusst mit uns zwar ab und zu mehr, aber ansonsten ist er ein kleiner Trotzkopf -was er in der Durchschlafphase aber auch schon war. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich meinem Sohn beibringen kann, die Nächte wieder NUR zum Schlafen zu benutzen? Ehrlich gesagt graut es mir schon davor, wenn neben dem Baby Till in der Babyschlafenszeit ständig sein "Recht" einfordert und ich die ganze Nacht immer nur Minutenweise schlafen kann. Meinen Mann möchte ich nicht damit "belasten", ersten hört er nachts grundsätzlich nichts (der beneidenswerte!) und zweitens sind seine Tage schon stressig genug. Es kommt sehr selten vor, dass ich meinen Mann wecke, damit er mal zu Till geht und ich mich nicht schmerzgeplagt aus dem Bett wälzen muss. Aber das mache ich auch nur dann, wenn mich die Schmerzen wirklich voll in der Hand haben. LG Birgit

Hallo Birgit Helfen Sie Ihrem Sohn, sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst zu erleichtern, indem Sie ihm mitfühlend vorschlagen, sich eine Spieluhr aufzuziehen oder sein Kuscheltier ganz fest in den Arm zu nehmen. Achten Sie auch jetzt bitte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit zunehmend ruhiger werdenden Abendritual und versprechen Sie ggf. Ihrem Sohn, dass Sie ihn morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett holen/rufen werden, wenn nachts Jeder in seinem eigenen Bett schlafen konnte. Lassen Sie evtl. in seinem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen und selbständigen" Sohn sind, der ja nun auch bald großer Bruder werden DARF. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?