Frage: Nächtliche Besuche

blessed2011
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 J 8 M alt und war bislang ein super Schläfer. Er schläft im Bett ohne Gitter im Kinderzimmer, wir schlafen im Schlafzimmer in dem auch das Babybett für unsere Tochter (5 Monate) steht. Unser Sohn hat sich seit ca 2 Wochen angwöhnt uns ca 1-3 mal zu "besuchen", man möge ihm die Nase putzen, seinen Schnuller suchen oder er habe sich gestoßen. Diese Sinnlosen Störungen nerven mich sehr, da ich mit dem Stillen nachts genug zu tun habe. Wie schaffen wir es dass er in seinem Bett bleibt? Kann ich schon eine Tabelle einführen, wo er Sticker sammeln kann für eine Nacht ohne Stören und dann zb für zwei Sticker ein Ü Ei erhält? Alle Verweise wie groß und toll er schon ist, helfen nicht. Vielleicht ist er eifersüchtig, dass die Kleine bei uns sein darf ? Karina

Hallo Karina Mit 2,8 Jahren möchte Ihr Sohn sich jeweils "nur" vergewissern, dass er nicht alleine ist. Schnuller suchen usw. werden lediglich als Vorwand genommen, da er eigentlich seinen Schnuller schon sehr gut selbst wiederfinden kann. Damit er sich nachts, wenn er wie alle Kleinkinder mal kurz aufwacht, recht rasch in seinem Zimmer orientieren kann, rate ich Ihnen den Raum nicht ganz abzudunkeln (kleines Nachtlicht?). Damit er nicht alleine schlafen muss, bieten Sie ihm ein besonderes Kuscheltier, ein kleines Kissen aus Ihrem Bett o.Ä. als Beschützerle an. Schaut er sich gerne Bilderbücher an empfehle ich Ihnen "Der kleine Einschlafmond", der mit nachtleuchtendem Mond geliefert wird. Weisen Sie ihn bereits abends darauf hin, dass er konsequent wieder in sein Bett zurückgeschickt wird, weil sonst Niemand mehr gut schlafen kann. Da Ihr Sohn ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muß, wird er nicht akzeptieren auf das Stillen seiner Schwester oder auf Ihren Schlaf Rücksicht zu nehmen, sodass ein konsequentes Handeln Ihrerseits notwendig ist. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?.