Frage: Nächtliche Besuche

hallo, unser sohn wird im august 3. er hat immer (ausser die ersten 2 wochen seines lebens) in seinem eigenen zimmer geschlafen dass sich in der unteren etage befindet.seit einiger zeit passiert es dann und wann, dass ich aufwache aus dem schlafzimmer rausgehen (ins bad) und da liegt er dann. vor dem schlafzimmer ! die tür ist offen, er könnte also auch reinkommen. wir tragen ihn dann wieder in sein bett und alles ist ok. aber sein verhalten beschäftigt mich schon....kann es daran liegen, dass ich im 6 monat schwanger bin ? herzlichen dank im voraus hannah

Hallo Hannah Weiß Ihr Sohn, dass Sie ein Baby erwarten und stellt er tagsüber diesbezüglich Fragen, wird er sich auch nachts unbewußt mit den auf ihn zukommenden Veränderungen beschäftigen, die er aber noch nicht verstehen kann. Bestätigen Sie ihm während des Abendrituals immer mal wieder, dass Ihre Schlafzimmertür offen bleibt und dass Sie auch schlafen, wenn er schläft. Bitten Sie ihn, seine Kuscheltiere im Bett zu beschützen und lassen Sie im Flur ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung an. Vielleicht schlafwandelt er aber auch und merkt selbst gar nicht, dass er nachts die Treppen hoch steigt? Da diese Situation einige Gefahren birgt, empfehle ich Ihnen ein Babyphon zu installieren. Liebe Grüße und: bis bald?