Frage: nächtliche Angstgespenster

Hallo Frau Schuster, seit ca. 4 Wochen hat unser Kleiner (bald 2 J.) Angst vor Dunkelheit und hat, nachdem er immer ganz gut geschlafen hat und auch eingeschlafen ist, Probleme allein zu schlafen. Mittags wie abends weint er und ich lege mich zu ihm bis er schläft. Aber er wacht auch auf wenn er merkt, ich oder mein Mann sind aufgestanden. Ist es eine Phase? Er träumt auch intensiver. Ich möchte ihn nicht mit der Ferber`schen Methode zum alleinigen schlafen bewegen (das brauchten wir ja früher auch nicht). Gerne wäre ich etwas "strenger", aber ich möchte nicht, daß er sich in einer Phase in der sich "Angstgespenster" bilden und er wohl auch so intensiv träumt allein gelassen fühlt. Zur Zeit schläft er auch in unserem Bett (sein Bettchen steht direkt neben meinem und er braucht nur rüberkrabbeln. Vielen Dank. Lydia

Hallo Lydia Helfen Sie Ihrem Sohn, seine Ängste zu überwinden. Lassen Sie ihn nicht Damit allein! Zunächst überdenken Sie bitte Ihren Tagesablauf und "durchsuchen" Sie die letzten 4 Wochen nach irgendwelchen Ereignissen, die für Ihren Sohn unverständlich geblieben sind. Kinder benötigen ein hohes Maß an Regelmäßigkeit um sich sicher orientieren zu können. Bevor Sie nach einem tägl. gleichen Einschlafritual sein Zimmer verlassen, vertreiben Sie mit ihm gemeinsam die vermeintlichen Gespenster und legen Sie ihm ein Kuscheltier als "Beschützer" ins Bett. Er fühlt sich auf diese Weise ernst genommen und weiß, dass Sie ihm helfend zur Seite stehen. Hört er schon gerne Geschichten, möchte ich Ihnen Folgende empfehlen, die Sie ggf. mit eigenen Worten erzählen können: - "Jetzt wird aber geschlafen" (incl. Schlummermaus), Susanne Szesny, Bärbel Spathelf, edition albarello, 13,70€; - "Das Traumfresserchen", Michael Ende, 11,00€. Viel Erfolg und: bis bald?