Frage: Nachwuchs

Hallo, mein 1.Sohn ist 18 Monate alt. Wir hatten ein sehr schönes und inniges Verhältnis zueinander. Nun war ich eine Woche in der Klinik und habe sein Brüderchen entbunden. Papa und Oma haben sich in der Zeit um ihn gekümmert und das klappte alles wunderbar. Nun bin ich mit Baby seit ein paar Tagen Zuhause und mein großer mag mich anscheinend nicht mehr. Viel lieber schmust er mit Oma und spielt mit seinem Vater. Nehme ich ihn in den Arm tobt und meckert er. Es bricht mir fast das Herz. Unsere kleinen Rituale sind nun alle platt gemacht worden, toll ist nur noch was Oma macht. Es ist nun ja auch nicht so, daß ich das Baby den ganzen Tag auf den Arm herumtrage, aber ich bin am stillen. Irgendwie fühle ich mich in meiner eigenden Familie außen vor. Was soll ich tun? Gruß+Danke, Mia

Hallo Mia Zunächst einmal meine herzlichen Glückwünsche zur Geburt Ihres zweiten Sohnes!- Lassen Sie Ihrem Sohn Zeit, sich an sein Geschwister und an den veränderten Tagesablauf in Ruhe zu gewöhnen. Vielleicht kann sich die mit ihm schmusende Oma zu Ihnen und dem Baby setzen, während Sie stillen? Auch sollten Sie der Oma hin und wieder das Baby auf den Arm geben, während sie gleichzeitig Ihren "Großen" an sich kuschelt. Zeigen Sie ihm deutlich, wie froh und stolz Sie sind, einen "großen" Sohn zu haben, der schon selbst laufen und spielen kann und Ihnen gerne zur Hand geht, damit Sie ein wenig mehr Zeit erübrigen können um mit ihm zu spielen. Freuen Sie sich bitte auch darüber, dass selbst Ihr Sohn Ihnen genügend Zeit lässt sich um die Grundbedürfnisse des Babys kümmern zu können. Es wird sich Alles wieder einspielen; es braucht halt "nur" ein wenig Zeit.- Möglichst sorgenfreie Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?