Frage: Nachwuchs wird "gepiesakt" Wer hat Tipps??

Hallo, seit 4 Wochen haben wir Nachwuchs und die "grosse" Schwester (2 3/4 Jahre) ist eigentlich recht lieb... Manchmal einfach zu lieb. Sie drückt ihn - gerne auch mal feste, sie sie steichelt ihn und schließt mit einem kneifen ab und im MaxiCosi kann man ihn schaukeln und das Köpfchen fliegt dabei ganz toll hin und her :-( Im Grunde weiss ich, dass man "locker" bleiben soll, aber so richtig einfach finde ich dass im Moment nicht! Wie kann ich ihr beibringen, vorsichtiger mit ihm umzugehen? Freu mich auf eine Antwort! Gruß Nicole

Hallo Nicole Das Verhalten Ihrer Tochter deutet darauf hin, dass sie noch gar nicht versteht, dass Das, was da im Maxi Cosi liegt, wirklich ihr Bruder sein soll. Sie wird ihn für ein Spielzeug halten, sodass man an ihm seine eigenen Kräfte ausprobieren und messen kann.- Leider kann ich Ihnen da nur den Tipp geben durchzuhalten und ihr immer wieder zu erklären, dass das Baby noch keine eigene Kraft hat und deshalb sich sehr schnell verletzen kann. Bieten Sie ihr eine Babypuppe an und vermitteln Sie ihr das Gefühl eine hervorragende Puppenmutter zu sein. Zeigen und sagen Sie ihr, wie man so "zerbrechliche" Babys betreuen kann ohne dass man ihnen Schmerzen zufügt. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, wenn sie sich besonders zärtlich und lieb Ihrem Bruder zuwendet und zeigen Sie ihr, woran man erkennen kann, dass das Baby sich wohl fühlt. Lassen Sie die Beiden möglichst nicht ohne Aufsicht, solange Sie sich nicht sicher fühlen, dass Ihre Tochter einen angemessenen Umgang gelernt hat. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?