Frage: Nachtschlaf

Guten Tag Frau Schuster, Mein Sohn Ben, 8 Monate, schläft so wenig. Tagsüber 1 Stunde und Nachts von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr & 04.00 Uhr bis 06.30 Uhr. Reicht das aus? Und was kann man tun, damit er Nachts durchschläft? Ich habe einen festen Rhythmus und feste Zeiten. Jeder Tag verläuft gleichmäßig ruhig. Er ißt und trinkt sehr gut und möchte Nachts auch nichts. Vielen Dank

Hallo Karen Rund 8 1/2 Std. Gesamtschlaf sind für ein 8 Mon. junges Kind in der Tat recht wenig.- Wie verhält sich Ben denn in seiner langen, nächtlichen Wachphase? Solange er nicht weint oder vielleicht die Augen gar nicht ganz öffnet, dazu noch laut Aussage des Kinderarztes gesund ist, sollten Sie sein Verhalten nicht weiter beachten. Scheint er aber Ängste zu haben, zu zahnen oder sich auf irgendeine Weise unwohl zu fühlen, wenden Sie sich ihm bitte liebevoll zu, indem Sie ihn z.B. vorübergehend mit in Ihr Bett oder in Ihr Schlafzimmer nehmen, damit er jeder Zeit Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren kann. Bieten Sie ihm ggf. ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) oder einen Schnuller an, sodass er sein in diesem Alter meist noch recht großes Saugbedürfnis auch dann befriedigen kann, wenn er weder von Hunger noch von Durst geplagt wird. Erholsame Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?