Frage: Nachtschlaf

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und kam 5,5 Wochen zu früh. Er schläft nachts sehr schlecht. Das einschlafen klappt meist ganz gut (er brüllt etwas, schläft dann aber relativ schnell ein), wenn wir Glück haben schläft er dann von ca. 20.30 bis ca 1 Uhr durch und ist dann aber fast immer alle Std. wach, bis er so zwischen 5 und 6.30 sein erstes Fläschchen bekommt. Nachts läßt er sich oft garnicht beruhigen und haut mit den Ärmchen um sich. Wir fragen uns, ob wir mit den Empfehlungen aus dem bekannten Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" schon anfangen können, damit er lernt sich selbst zu beruhigen und wir endlich auch mal wieder schlafen können. Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße.

Hallo Silke Das von Ihnen genannte Buch würde ich erst dann einsetzen, wenn Sie sich auf andere Art und Weise gar nicht mehr zu helfen wissen und wenn Ihr eigener Schlaf viel, viel zu kurz kommt.- Versuchen Sie vorher erst noch mal, ob Ihr Sohn in der 2.Nachthälfte mit Einschlaf-Hilfen wie: Spieluhr, Schnuffeltuch, Kuscheltier oder/und Schnuller wieder in den Schlaf findet. Vielleicht konnte er sein natürliches Saugbedürfnis nicht ausreichend befriedigen? Achten Sie ebenfalls darauf, dass er tagsüber nicht allzu viel schläft. Legen Sie ihn am Tag nicht in sein Bett sondern auf eine Krabbeldecke mit ein wenig weichem Spielzeug und einer beruhigenden Musik. Befindet sich diese Decke in Ihrer Nähe, sodass Ihr Sohn die gewohnten Tages-Geräusche um sich hat, wird er nur einschlafen, wenn er wirklich müde ist. Die längste Wachphase sollte vor dem Abendschlaf sein, wobei Sie darauf achten sollten, dass der Tag nicht hektisch sondern in aller Ruhe ausklingt. Versuchen Sie erst mal auf diese Weise,für die ganze Familie eine zufrieden stellende Nachtruhe zu erreichen. Viel Erfolg und: bis bald?