Frage: Nachtschlaf/Frage an Frau Schuster und alle

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn 11 Monate schläft seit 4 Wochen nach Mitternacht sehr unruhig, wacht dann gegen 2 auf und möchte nicht mehr weiter schlafen. Er steht dann mitsamt dem Schlafsack in seinem Bett und schreit solange bis jemand mit im spielt. Beruhigung durch Herumtragen, Spieluhr, Schnuller, Nachtfläschchen sowie das Liegen im elterlichen Bett haben auch nichts gebracht. Was können wir noch tun???? Wir sind schon ziemlich entnervt. Vielen Dank! LG Hannah

Hallo Hannah Bitte achten Sie darauf, dass die längste Wachphase vor dem geplanten Nachtschlaf liegt und dass alle Besonderheiten des Tages spätestens während des stets gleichen Einschlafrituals verarbeitet und verstanden wurden. Da nahezu alle Kinder nachts mehrmals aufwachen -wenn Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln- muß Ihr Sohn nun lernen, selbst wieder in den Schlaf zu finden. Erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an verschiedene Möglichkeiten, wieder einschlafen zu können. So DARF er sich hinsetzen und mit weichem Spielzeug spielen, das am Abend ans Fußende des Bettes gelegt wurde o.Ä. Da er auch in Ihrem Bett nicht zu beruhigen ist, hat er vielleicht Schmerzen, zahnt er oder ist er hungrig? Wenn Sie die Ursache seines Weinens nicht herausfinden, empfehle ich Ihnen, ihn vorübergehend schon am Abend in einem eigenen (Reise-)Bett in Ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?