nachtschlaf eines säuglings

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nachtschlaf eines säuglings

hallo frau schuster, mein kleiner sohn (3 wochen) möchte nachts nach dem stillen nicht mehr einschlafen. er weint und ist nur ruhig, wenn man ihn auf den arm nimmt. ich denke, in dem alter kann man den kleinen noch nicht erziehen und muss sich um ihn kümmern. mein mann sieht das allerdings anders und sagt, wir müssen ihn schreien lassen. was können sie uns raten? vielen dank für ihre antwort andrea

Antwort auf: nachtschlaf eines säuglings

Hallo Andrea Um sich als völlig hilfloses Wesen auf dieser Welt orientieren zu können, braucht Ihr Sohn die verstärkte Hilfe seiner Eltern. Geben Sie ihm diese Hilfe, indem Sie ihn nicht weinen lassen sondern sich ihm liebevoll zuwenden. So kann er ein Vertrauen zu Ihnen aufbauen, das ihm langfristig ein sicheres Orientieren ermöglichen wird. Kleinkinder haben erst mit ca. 6Mon. einen eigenen Tag-Nacht-Rhythmus. Helfen Sie ihrem Sohn den Tag von der Nacht unterscheiden zu lernen und möglichst zufrieden, bzw. halbwegs durchzuschlafen, indem Sie versuchen einen geregelten Tagesablauf einzuhalten und ihn zu ungefähr den gleichen Zeiten zu stillen. Viel Geduld und Freude und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2001

Antwort auf: nachtschlaf eines säuglings

Hallo Andrea, so ein kleiner Wicht weiss noch gar nicht, ob Tag oder Nacht ist. Unser erstes Kind hat die erste Zeit auch immer eine Wachphase nach dem Stillen in der Nacht gehabt(ungefähr eine dreiviertelstunde lang.)Ich hab ihn dann auf den Arm genommen, uns gemütlich in meinem Bett zugedeckt und hab was gelesen mit einem kleinen Licht. Da war er dann friedlich und ist irgendwann eingeschlafen. Mit der Zeit kommt er dann schon drauf. Wichtig finde ich auch die Tipps, die in vielen Büchern stehen: Nachts nur wickeln, wenn unbedingt nötig. Wenn, dann mit wenig Licht, ohne zu spielen oder grosse Worte, so dass die Kleinen den Unterschied von Tag und Nacht merken. Ich würde so ein kleines Baby nie länger schreien lassen, denn es weiss ja noch gar nicht wo es gelandet ist und muss erst einmal Vertrauen in uns Eltern und seine Umgebung fassen. Unser zweites Baby hat komischeweise von Anfang an den Nachtrythus gehabt, was mich gewundert und natürlich gefreut hat. Viel Freude mit Eurem Baby Rita