Frage: Nachtschlaf - 1 Jahr alt

Hallo, ich wollte mal fragen, ob Sie vielleicht einen Rat für uns haben. Unsere Tochter (2. Kind) ist knapp 13 Monate alt. Sie ist ein absolutes unkompliziertes und zufriedenes, fröhliches, ausgeglichenes Sonnenscheinkind. Nur Nachts ist sie sehr anstrengend. Eigentlich war sie mal eine relativ gute Schläferin. Aber sie hat Phasen (die Mehrheit der Nächte) wo sie alle 1/2 Stunde bis Stunde Nachts aufwacht. D.h. für mich so 15-20 Mal die Nacht aufstehen.... Gääähhhnnn... (Mein Mann arbeitet Nachtschicht-also muß ich da die meisten Nächte alleine durch.) Weil ich total KO bin und Nachts keine Lust auf Gebrüll habe (vor allem weil wir eine kleine Wohnung haben und sie noch einen 4-Jährigen Bruder hat, der nicht wachgebrüllt werden "möchte") stille ich sie dann meistens, wenn sie sich nicht beruhigt. (Irgendwann möchte ich schon vom Stillen loskommen, aber momentan unvorstellbar...) Ich stehe definitiv nicht bei jedem Mucks auf. Dafür bin ich erstens viel zu müde und zweitens soll sie ja auch die Gelegenheit bekommen sich selbst zu beruhigen. Beim 2. Kind ist man da ja doch gelassener... ;-) Manchmal beruhigt sie sich auch von selbst wieder. Aber leider eher selten. Zwischendurch hat sie dann auch mal 3-4 Nächte wo sie nur 3-4 Mal aufwacht. (Andere "lachen", wenn ich davon spreche, dass sie "nur 3-4 Mal" aufgewacht ist....Für mich war dass dann eine relativ "erholsame" Nacht) Ich weiß nicht, was bzw. ob an diesen Tagen irgendwas anders läuft. Habe noch nichts herausgefunden. Manchmal werde ich morgens wach und weiß gar nicht wie oft ich raus musste. Ich weiß dann nur dass es sehr oft war... So ca. ab halb 6 Uhr morgens schläft sie dann besser nur muß ich wochentags kurz danach raus, um dafür zu sorgen dass der "Große" in den Kindergarten kommt. Das einschlafen klappt meistens gut. Meistens schläft sie ganz alleine in ihrem eigenen Bett ein - ohne Stillen, Flasche oder sonstige Einschlafhilfen. Nur kurz kuschelnd ein Paar Schritte gehen und dann wach ins Bett gelegt. Klappt bis auf ein Paar Ausnahmen eigentlich immer-nur Nachts nicht. Sie hat ihr Bett bei uns im Schlafzimmer, da sie derzeit noch kein eigenes Zimmer hat (das wird noch fertiggestellt). Ich suche immer Gründe wie "Sie bekommt bestimmt Zähne". Aber daran scheint es nicht zu liegen. Haben sie einen Rat für mich/uns? Was kann der Grund dafür sein, dass sie Nachts so schlecht schläft? Ich sehne mich wenigstens nach ein Paar ruhigeren Nächten, da ich tagsüber leider auch nicht die Gelegenheit habe mich hinzulegen. - Ist leider etwas länger geworden, aber es belastet schon... Nachts unruhige Nächte und tagsüber ist es auch sehr unruhig bei uns. Möchte definitiv kein Mitleid oder irgendwas ähnliches aber bei unserem Sohn besteht der eventuelle Verdacht auf ADS oder ADHS (lt. Kinderarzt). (In der Familie meines Mannes gibt es ähnliche Fälle.) Es ist nicht so, dass er pausenlos Dummheiten macht oder so (ich denke ganz normal, wie andere auch), aber er hat eine extreme innere Unruhe (immer schon gehabt, auch als Säugling.) Aufgrund dessen herrscht bei uns tagsüber pausenlos eine Geräuschkulisse, weil unser Sohn unter anderem pausenlos redet und noch andere Symptome... Sie kennen das ja bestimmt. Möchte damit nur sagen, dass ich Tag und Nacht nicht wirklich zur Ruhe komme. Ist etwas länger geworden, aber irgendwie musste ich mir das auch mal von der Seele reden... So unsere Tochter ist gerade aufgewacht, ich freue mich schon auf ihre Antwort. Vielen Dank

Hallo lovemy2babys Vermutlich hat Ihre Tochter ähnlich wie Ihr Sohn unter diesen inneren Unruhe zu leiden, sodass ich Ihnen bei Ihrem Sohn dringend zu einem Test bezüglich des evtl. ADHS rate. Da dieses Syndrom bereits in der Familie vorkommt, halte ich eine entsprechende Untersuchung für sehr wichtig. Bitte überlegen Sie einmal, den Tagesschlaf Ihrer Tochter auf ein Minimum zu beschränken und dafür gleich beide Kinder zu einem Nur-Ausruhen bei ansprechender, sanfter Musik o.Ä. anzuregen. Vielleicht können Sie selbst diese Zeit dann auch nutzen, um ein wenig aufzutanken? Legen Sie Ihre Tochter nachts in einen kuscheligen Schlafsack und stellen Sie nach Möglichkeit einmal ihr Bett um. Damit die ganz normalen Schlafbewegungen von Ihrer Tochter UND Ihnen, nicht Sie Beide immer mal wieder wecken, rate ich Ihnen zu einem Raumteiler im Zimmer. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?