Frage: Nachts wach

Hallo, unsere Sohn ist 9 Monate. Mit 4-5 Monaten hat er mal durchgeschlafen und dann kamen die ersten Zähne. Seitdem ist alles anderes. Er wird nachts wach (so gegen 3-4 Uhr), steht im Bett und schreit. Er findet leider nicht den Rückwärtsgang (kann sich nicht vom Bauch auf den Rücken zurück drehen), dass heisst, er kann sich nicht alleine wieder hinlegen. Er schreit wie am Spieß, bis einer von uns zu ihm geht. Er schläft erst wieder, wenn er ein Fläschchen bekommt (seinen Nuckel fidnet er leider auch nicht oder steckt sich ihn nicht in den Mund allein). Hinzukommt, dass er momentan auch eine Erkältung (hustet viel und die Nase ist zu) hat und viel trinken möchte. Die Frage ist, wie bekommen wir mal wieder ruhige Nächte?Haben Sie vielleicht einen Tipp?

Hallo Ratsuchende Üben Sie tagsüber immer mal wieder mit ihm spielerisch das Wieder-Hinsetzen/Hinlegen und gönnen Sie ihm zum Schlafen einen kuscheligen Schlafsack, aber nur eine leichte Decke. Befestigen Sie seinen Schnuller an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch und üben Sie auch das selbständige Wiederfinden des Schnullers. Wird Ihr Sohn dann nachts weinend wach, rufen Sie ihm von Weitem ein paar tröstende, Sicherheit vermittelnde Worte zu und erinnern Sie ihn ans Holen des Schnullers und auch ans Kuscheln mit dem Schnuffeltuch oder Kuscheltier, nachdem Sie ihn gebeten haben, sich hinzulegen. Schafft er das Hinlegen nicht gleich alleine, gehen Sie zu ihm und sprechen Sie die gleichen Worte wie Die von Ihrem Bett aus. Helfen Sie ihm beim Hinlegen so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Solange er erkältet ist, werden Sie ihm sein Fläschen auf Wunsch auch weiterhin geben müssen, während Sie es ihm anschließend durch Minimieren des Inhaltes abgewöhnen können. Evtl. kann Ihnen der Kinderarzt Ihres Sohnes aber auch einen Erkältungssaft empfehlen, der das Durchschlafen ALLER Familienmitglieder erleichtern wird. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?