Frage: Nachts wach!

Hallo Meine Tochter ist 11 Monate alt und zeit längerem Nachts gegen drei munter. Am anfang konnte ich sie noch mit dem Schnuller wieder zum schlafen bringen aber seit ein paar Wochen muß ich ihr immer eine Milch machen. Danach schläft sie auch wieder ein. Sie bekommt abends immer eine Schnitte und eine ganze Flasche Milch, kann es sein das sie da immer noch hunger hat? Manchmal habe ich glück und sie schläft duch. Was kann ich machen? Ich möchte sie nicht verziehen, so das sie ohne Nachtmilch nicht weiter schlafen kann!

Hallo Melanie Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit zunehmend ruhiger verlaufendem Abendritual und bieten Sie Ihrer Tochter nachts, wenn sie sich gar nicht auf andere Weise beruhigen kann und wirklich Durst zu haben scheint, ein wenig Tee, Wasser oder verdünnten Fruchtsaft an. Üben Sie mit ihr möglichst früh das Trinken aus einem Trinklernbecher, den Sie ihr dann (auslaufsicher) in greifbare Nähe oder ans Fußende des Bettes legen können mit der großzügigen Erlaubnis, sich SELBER zu bedienen. Bieten Sie ihr gleichzeitig mitfühlend ein Kuscheltier oder das eigenständige Aufziehen einer Spieluhr an (evtl. tagsüber üben), wenn sie in der Nacht mal aufwacht. Diese Hilfsmittel werden ihr vielleicht den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen auch ohne zu trinken erleichtern können. Erholsames Wochenende und: bis bald?